125 Jahre Coca Cola

| 08.09.2011

Bodzenta im Interview über Erfolgsfaktoren, Sponsoring und kontinuierliche Marktpräsenz.

Die Coca-Cola Company ist der größte Softdrinkhersteller weltweit. Das Unternehmen verkauft über 230 Getränkemarken in etwa 200 Ländern der Welt. Rund zwei Drittel des Umsatzes werden außerhalb der USA erzielt. Das Unternehmen beherrscht über die Hälfte des weltweiten Marktes, wobei die Produktion dieser Getränke vor allem durch nationale Lizenzabfüllbetriebe übernommen wird. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens hat leadersnet.at Philipp Bodzenta, Director Public Affairs & Communications – Alpine, Hungary, Adriatics, zum Gespräch gebeten.

leadersnet.at: Seit der 1. Zeitungsanzeige 1886 im Atlanta Journal entwickelte sich der „Coca-Cola“-Schriftzug zu einem der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Welche Geheimnisse stehen hinter der Erfolgsgeschichte?

Philipp Bodzenta: In den 80ern des 19. Jahrhunderts gab es hunderte neuer Getränke, die alle behaupteten, ein universales magisches Stärkungsmittel zu sein. Aber es gab nur eines, das sich damals schon von der Masse abhob und es heute auch noch tut. Ein einzigartiges Colagetränk, das gleichzeitig erfrischt und belebt – erfunden von Dr. John Pemperton. Natürlich stehen die Zutaten auf jeder Coca-Cola Flasche. Aber was Sie dort nicht finden werden, ist die geheime Rezeptur. Die genaue Mischung exotischer Gewürz- und Pflanzenextrakte aus aller Welt bleibt bis zum heutigen Tag die berühmteste geheime Formel der Welt.

leadersnet.at: Ursprünglich waren städtische Intellektuelle, die an Müdigkeit, Depressionen und Impotenz litten, die primäre Zielgruppe. Für wen ist Coca-Cola heute "delicious refreshing"?

Philipp Bodzenta: Grundsätzlich gehört zur Zielgruppe von Coca-Cola jeder, der den Wunsch nach einer Erfrischung verspürt. Aufgrund diverser Aktivitäten als Trendsetter, wie z.B. mycokemusic.at oder die Unterstützung von etlichen Festivals, gehören zur Kernzielgruppe die Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren. Diese wird hauptsächlich durch die 20 bis 29 Jährigen erweitert. Ein zusätzlicher Fokus liegt aktuell auch auf den Familien. Unter dem Motto "Gemeinsam essen und Coca-Cola – das ergibt Freude am Tisch" hat Coca-Cola eine neue Kampagne ins Leben gerufen. Zahlreiche Aktivitäten im Handel, sowie Mediapräsenz im on- und offline Bereich sind integrierte Bestandteile des Programms.

leadersnet.at: 1911, vor 100 Jahren, wurde The Coca-Cola Company von der US-Regierung verklagt, da ein hoher Beamter meinte, ein Getränk, das Koffein enthalte, dürfe sich nicht an Kinder richten. Welche Inhaltsstoffe geben heutzutage Ansätze für Kritik?

Philipp Bodzenta: Die Produkte der Coca-Cola Company enthalten offiziell zugelassene Inhaltsstoffe. Daher können alle Getränke bedenkenlos genossen werden. Schließlich wurde gerade Coca-Cola vor 125 Jahren von einem Apotheker erfunden.

leadersnet.at: Viele Mitbewerber wollten an Ihrer potenten Marke mitnaschen, konnten aber an den konstanten Höhenflug von Coca-Cola nicht herankommen. Was gibt es für Sie nun in diesem Jubiläumsjahr zu feiern?

Philipp Bodzenta: 125 Jahre Lebensfreude - Als im Frühling des Jahres 1886 in einer kleinen Apotheke in Atlanta ein neues, erfrischendes und belebendes Getränk angeboten wurde, ahnte noch niemand etwas vom weltweiten Siegeszug von Coca-Cola. Heute gibt es kaum einen Ort auf der Welt, an dem Coke nicht Lebensfreude pur vermittelt. Und darum wird der 125. Geburtstag des erfolgreichsten Erfrischungsgetränks der Welt auch rund um den Globus mit zahllosen Aktionen gebührend gefeiert.

leadersnet.at: Welche besonderen Kampagnen sind im 125. Jahr des Erfolges geplant?

Philipp Bodzenta:  Österreich stellt das Jubeljahr unter das Motto "Feiere 125 Jahre Coca-Cola und gewinne Deine Happiness Reise". Im Zuge dieser Promotion verlost Coca-Cola 12 Reisen für zwei und lädt Konsumenten dazu ein, an internationalen Top-Destinationen mit einem abwechslungsreichen Programm Lebensfreude pur zu genießen: Etwa in London, New York, Rio oder auch in Atlanta – der Stadt, in der die Erfolgsgeschichte von Coca-Cola begann – und vielen anderen pulsierenden Metropolen.

Am POS feiert Coca-Cola das ganz besondere Jubiläum mit Promotionhinweisen auf jeder Flasche, Spezial-Geburtstags-Packs, einer streng limitierten Edition von Retro-Cans mit vier einzigartigen, historischen Motiven zum Sammeln und verlockenden Onpacks wie dem Coca-Cola Geburtstags-Kalender oder exklusiven Historic Bottles, die den Geist längst vergangener Tage wieder aufleben lassen. Für die wichtigsten Tankstellen- und Handelspartner gibt es ebenso maßgeschneiderte Zugaben, Displaymaterialien und Aktionen wie für Großhändler, Betriebs- und Schulkantinen und Partner in der Gastronomie.

leadersnet.at: Aus dem One-Product-Unternehmen ist eine Total Beverage Company entstanden. Welche Umsätze werden erzielt und welche Gewinne konnten eingeheimst werden?

Philipp Bodzenta: Die hohe Nachfrage weltweit ließ bei Coca-Cola Umsatz und Gewinn kräftig steigen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Überschuss im ersten Quartal um 18 Prozent auf 1,9 Mrd. Dollar (1,3 Mrd. Euro) gestiegen. Beim Umsatz konnte ein Plus von 40 Prozent auf 10,5 Mrd. Dollar verbucht werden.

leadersnet.at:
Können Sie mit dem Erfolgskurs der Company auch in Österreich positiv Bilanz ziehen?

Philipp Bodzenta: Coca-Cola ist seit 1929 auch in Österreich tätig. Seither erobern die Produkte kontinuierlich den Markt. In einigen Segmenten hat das Unternehmen sogar eine führende Marktposition aufgebaut.

leadersnet.at: Auch im Sponsoring ist Coca Cola stets präsent. Welche Schwerpunkte sind für Sie besonders hervorzuheben?

Philipp Bodzenta: Coca-Cola ist als Sponsor in unterschiedlichsten Bereichen vertreten. Im Zuge des Teens Summer Programms unterstützen wir z.B. weltweit Festivals, wie das Frequency Festival in St.Pölten, das vor kurzem stattfand. Coca-Cola unterstützen seit Jahrzehnten bekanntlich auch nationale wie internationale Sportereignisse. Das Engagement reicht von den Olympischen Spielen über etliche Laufveranstaltungen, wie den „Vienna City Marathon“, bis zu diversen Großanlässen in den Bereichen Fußball und Wintersport. Als längster kontinuierlicher Partner der FIFA und durch langjährige Zusammenarbeit mit der UEFA ist Coca-Cola bereits bei vielen Kicker-Veranstaltungen als Sponsor aufgetreten.

Als kontinuierlicher Partner tritt Coca-Cola seit über 80 Jahren auch für die Olympische Bewegung auf. In diesem Zusammenhang findet kommenden Winter ein besonders sportliches Highlight statt: die Youth Olympic Games 2012. Vom 13. bis zum 22.Jänner kämpfen 1.059 AthletInnen im Alter von 14 bis 18 Jahren aus über 60 Nationen in Innsbruck und Seefeld um die Medaillen. Weltweit finden damit die allerersten Olympischen Winterspiele für Jugendliche statt. Doch neben sportlichem Ehrgeiz stehen auch Kultur- und Bildungsprogramme im Vordergrund, die speziell auf die jugendliche Zielgruppe abgestimmt wurden.

www.coca-cola.com



   

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