Solidar Suisse parodiert Nespresso

George Clooney unter Druck.

Das Schweizer Hilfsprojekt Solidar Suisse engagiert sich weltweit in Entwicklungsprojekten. Nun hat die Organisation den Lebensmittelkonzern Nestlé und deren Espresso-Testimonial George Clooney ins Visier genommen: Mit einer Parodie auf einen TV-Spot Clooneys für das Kaffeesystem Nespresso fordert Solidar Suisse Nestlé auf, fair gehandelten Kaffee ins Sortiment zu nehmen. Für den Spot zeichnet die Agentur Spinas Civil Voices verantwortlich.

"Während in der Schweiz bis zu 100 Franken für ein Kilo Kaffee bezahlt werden - zum Beispiel in Form von Nespresso-Kapseln - kämpfen Kaffeepflücker um ihre Existenz", so Ruth Daellenbach, Geschäftsführerin von Solidar Suisse. Bei fairem Handel hingegen gehe gut ein Drittel des Verkaufspreises an die Produzenten gegenüber 18 Prozent bei konventionellem Kaffee. (red)

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