Gruner + Jahr will B2B Medien zukaufen

| 01.09.2011

Wachstum durch neue Geschäftsfelder. 

Die Pläne von Gruner + Jahr, in den Bereich Fachmedien einzusteigen, werden konkret. Die Gesellschafter haben grünes Licht für entsprechende Zukäufe gegeben. "Wir haben uns für den Einstieg ins Professional Publishing entschieden", sagt Vorstandschef Bernd Buchholz dem Handelsblatt. Neben Investitionen in neue Geschäftsfelder wie B2B-Kommunikation und Corporate Publishing soll vor allem das Auslandsgeschäft weiteres Wachstum bringen. "China ist unser Champion", so Bucholz. Erst vor wenigen Tagen hatte die Gruner+Jahr-Tochter Motorpresse Stuttgart ein Automagazin in Brasilien auf den Markt gebracht.

 Zweistellige Rendite

Die harten Sparmaßnahmen machen sich bezahlt: Der Zeitschriftenkonzern hat im ersten Halbjahr bei leicht steigenden Umsätzen eine zweistellige Rendite halten können. Der Konzernumsatz der Bertelsmann-Tochter erhöhte sich gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von 1,22 auf 1,25 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern und Zinsen ging von 125 auf 123 Millionen Euro zurück. Bereinigt um Sondereinflüsse und Einmaleffekte ergebe sich eine Umsatzrendite von 10,1 Prozent gegenüber 10,7 Prozent im Vorjahreszeitraum. Sowohl die Vertriebs- wie auch die Werbeerlöse seien weltweit gestiegen. "Ich hoffe auf ein stabiles Niveau und damit weiter auf eine zweistellige Umsatzrendite", sagt Bucholz. (red)

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