Der digitale Klassik-Treffpunkt des ORF und des Filmproduktionsunternehmens Unitel, "fidelio", will seinem Publikum in den kommenden Monaten diverse neue Kultur-Schmankerln bieten: Zur feierlichen Präsentation der Programmhighlights 2018, trafen zahlreiche Gäste und Freunde des Formats beim geselligen Sommercocktail zusammen.
Auf Einladung des KDV Klassik Digital Vertriebs – Geschäftsführers Georg Hainzl pilgerten zahlreiche Gäste ins Atrium des ORF-Zentrums am Wiener Küniglberg um sich die künftige Weiterentwicklung der Streamingplattform für Klassik-Fans vorstellen zu lassen.
"Als digitaler Klassik-Treffpunkt ist es ‚fidelio‘ ein besonderes Anliegen, seinen Nutzerinnen und Nutzern den Zugang zu hochwertigen Klassikproduktionen der großen Opernhäuser und Bühnen dieser Welt zu bieten. Durch den Content-Ausbau auf unserem Blog und den Social-Media-Plattformen möchten wir zudem auch unseren ‚Digital Natives‘ die Welt der Klassik näherbringen“, freut sich "fidelio"-Geschäftsführer Georg Hainzl.
Mehr als 750 Stunden Programm aus sieben Jahrzehnten
Hochkarätige Livestreams direkt aus den großen Konzertsälen und Opernhäusern und mehr als 100 "fidelio"-Premieren als Video-on-Demand gibts alle ORF-Zuseher in bester audiovisueller Qualität: Ob unterwegs auf mobilen Geräten oder Zuhause können außerdem die schönsten sowie legendärsten Opern, Konzerte, Ballette, Inszenierungen und Dokumentationen in bester Bild- und Tonqualität einfach abgerufen werden.
Neben dem neuen "fidelio"-Blog mit Künstlerinterviews sowie diversen anderen Insider-Infos gibt’s außerdem zahlreiche Kulturdokumentationen und Hintergrundartikel für Interessierte zu entdecken.
Angebot mit Suchtfaktor
Zu den musikalischen Highlights der kommenden Monate zählen zahlreiche Festspielproduktionen live von den bedeutendsten heimischen Kulturhotspots: So bringt "fidelio“ auch 2018 wieder einen umfassenden Grafenegg-Schwerpunkt, beispielsweise mit der Live-Übertragung der "Sommernachtsgala“ und der spannenden Festivaleröffnung. Auch die Bregenzer Festspiele werden mit Berthold Goldschmidts "Beatrice Cenci“ und anderen Uraufführungen wie Thomas Larchers "Das Jagdgewehr“ übertragen. Aus Salzburg wird es Mozarts "Zauberflöte“, Richard Strauss’ "Salome“ und zahlreiche Video-on-Demand-Highlights wie Puccinis "La Bohème“ mit Anna Netrebko aus dem Jahr 2012 zu erleben geben.
Weiters sind umfangreiche Themenschwerpunkte anlässlich des 100. Geburtstags von Leonard Bernstein und des 125. Todestags von Peter Tschaikowsky mit spannenden Dokumentationen und unvergesslichen Konzertmomenten geplant. Zum Jahresende 2018 wird es dann noch einmal besinnlich: Mit dem traditionellen Adventkonzert aus der Frauenkirche in Dresden oder der Kerstmatinee aus Amsterdam sollen für richtige Weihnachtsstimmung sorgen.
Den von Ani Gülgün-Mayr moderierten "fidelio“-Sommercocktail besuchten unter anderen Grafenegg-Intendant und Starpianist Rudolf Buchbinder und seiner Frau Agnes, der Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, Franz Patay, der Leiter des Kulturmarketings der Esterházy-Betriebe, Daniel Serafin, der Technische Direktor des ORF, Michael Götzhaber, der stv. Kaufmännischen Direktor des ORF, Roland Weissmann, ORF 2-Channel Manager Alexander Hofer, die ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber und Eva Schindlauer, ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder, ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer sowie die KDV-Beiräte Ernst Buchrucker, Managing Director der Unitel, und Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien des ORF. (jr)
Wer sich noch aller beim sommerlichen Cocktail blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
www.myfidelio.at