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"Servus"-Magazin erstmals dabei - Top-Position für RMA.
Mit der Auflagenliste für das 1. Halbjahr 2011 weist die Österreichische Auflagenkontrolle ÖAK insgesamt 247 Medientitel aus (regionale Teilbelegungseinheiten ausgenommen). Neue Titel ab dem 1. Halbjahr sind 4c (Industriemagazin Verlag GmbH.), BAD Exklusiv, HAUSTEC Exklusiv, HAUSTEC Hotel (alle Werbeagentur Erich St. Peischl), crazy 4 dogs (KRENNzgenial Werbeagentur + Verlag GmbH), Journal für Ernährungsmedizin (Verlagshaus der Ärzte Gesellschaft für Medienproduktion und Kommunikationsberatung GmbH.), NEW MOM (taco media gmbH) und Servus in Stadt & Land (Red Bulletin GmbH).
Die meisten Tageszeitungen konnten den Großteil ihrer Leser halten. Kleine Verluste musste "Österreich" hinnehmen. Beim Direktverkauf, der Abos und Einzelverkauf beinhaltet, kommt die "Krone" (gesamt) auf 796.174 Stück. Dem "Kurier" werden bei dieser Kennzahl 145.355 Stück ausgewiesen, der "Kleine Zeitung" 277.445. Der Standard konnte 64.069 Stück verkaufen (62.325 Exemplare im zweiten Halbjahr 2010), die "Presse" 63.344 (64.893 Exemplare im zweiten Halbjahr 2010).
"Fast 84 Prozent Aboanteil an der verkauften Auflage sind ein eindrucksvoller Beweis für die hohe Treue unserer Leser. Dass wir unsere Abozahlen sogar noch steigern konnten, spricht für den hohen Stellenwert der Krone für ihre Leser - trotz wachsender Angebote am Tageszeitungssektor", kommentiert Sabine Harnach, Bereichsleiterin Vermarktung Kronen Zeitung.
Heute vs Österreich
"Heute" meldete eine Druckauflage von 587.137 Stück und einen Gratisvertrieb von 571.552 Stück (vor einem Jahr waren es 536.764). "Österreich" hat eine Druckauflage von 427.536 Exemplaren und kommt im Wochenschnitt auf 248.370 gratis vertriebene Ausgaben. Verkauft werden wochentags 137.447 "Österreich"-Zeitungen (minus 11.000 Stück im Vergleich zu 2010), etwas weniger als die Hälfte davon im Abo, rund 28.000 im Einzelverkauf, der Rest im Großverkauf.
"Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse und sind stolz darauf, die mit Abstand größte Gratis-Tageszeitung Österreichs zu sein. Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt. Besonders hervorzuheben ist der deutliche Abstand von Heute bei der Auflage zur Tageszeitung Österreich", so Heute- Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky unisono.
Wie sich die Veränderungen auf die Reichweitenzahlen auswirken, wird sich am 6. Oktober bei Erscheinen der Media-Analyse zeigen.
Wochenzeitungen
Die Wochenzeitungen "NÖN" (Verkaufte Auflage: 126.410) und "BVZ" (Verkaufte Auflage: 17.412), beide aus dem NÖ Pressehaus, sowie "Die Furche" (VA: 15.559) liegen abgesehen von leichten Einbußen im Einzelverkauf äußerst stabil im Markt. Die "Ganze Woche" liefert auch 2011 gute Zahlen: Knapp 290.000 Stück wanderten über den Ladentisch.
"News" stagniert derzeit bei rund 50.000 Lesern und einer verkauften Auflage von 176.331 Stück. "Profil" verzeichnet 45.642 Leser und eine verkaufte Auflage von 78.711 Stück.
Gute Zahlen für "Servus in Stadt & Land"
Das Magazin von Dietrich Mateschitz wurde für das erste Halbjahr 2011 erstmals ausgewiesen, in der es bereits seit seiner zweiten Ausgabe gemeldet wird: Bei einer Druckauflage von 59.500 Stück wird "Servus in Stadt & Land" eine verkaufte Auflage von 31.653 Exemplaren attestiert, wovon alleine 65 Prozent (20.575 Exemplare) auf den Direktverkauf entfallen.
Das seit Ende November 2010 in Österreich erscheinende Magazin ist eine der erfolgreichsten Magazingründungen in Österreich in den letzten zehn Jahren und hatte seine Auflage kürzlich auf 100.000 Stück erhöht. Einhergehend mit der internationalen Verbreitung des "Magazins für Tradition und Lebensgefühl" wächst die Auflage um weitere 40 Prozent auf insgesamt 140.000 Exemplare an, wovon künftig rund 23.000 in Süd-Deutschland, 11.000 in der Schweiz und Liechtenstein, 4.000 in Südtirol und 2.000 Magazine in Luxemburg vertrieben werden. "Die Expansion in den gesamten Alpen-Donau-Adria-Raum und weitere deutschsprachige Regionen Europas ist aufgrund des gemeinsamen Kulturkreises und der außerordentlich hohen Leserakzeptanz ein logischer Wachstumsschritt für das Magazin", erklärt Red Bulletin-Geschäftsführer Alexander Koppel.
Top-Position für RMA
Die aktuellen Auflagezahlen der ÖAK weisen den Regionalmedien Austria (RMA) gesamt mit Kooperationspartnern für das erste Halbjahr 2011 eine Druckauflage von 3.278.435 Exemplaren und einen Gratisvertrieb von 3.227.533 Exemplaren aus."Hohe Auflagenzahlen entsprechen grundsätzlich unserem Vertriebssystem, umso erfreulicher ist es, dass diese mit einer hohen nationalen Reichweite von 53,5% in der Media-Analyse einhergehen", so Werner Herics und Michael Tillian, Vorstände der RMA AG. (red)
www.oeak.at