Wer im zarten Alter von vier Jahren seine ersten Rieslingtrauben liest, im Rheingau und an der Mosel aufwächst und in Marseille und Kamptal reift, bei dem ist die Chance groß, dass er Wein liebt. Paul Truszkowskis vinophiler Lebensweg führt ihn jetzt zu Wein & Co. Er wird ab Juli 2018 zweiter Geschäftsführer neben Wolfgang Frühbauer. Er wird für die Bereiche Einkauf, Marketing, Event, E-Commerce,Online Marketing und Vertrieb verantwortlich sein.
Seine mehr als zehnjährige Erfahrung im Vertrieb, Einkauf, Marketing, E-Commerce und Kommunikation von Wein war für Wein & Co-Gründer Heinz Kammerer die ideale Cuvée, um ihn an Bord der größten österreichischen Einzelhandelskette für Wein zu holen.
Ein Leben im Zeichen der Traube
"1993 hat Wein & Co die Welt des Weins in Österreich von Grund auf geändert, derzeit ändert die Digitalisierung unsere Welt. In dieser braucht es die richtige Mischung aus Wein-Knowhow und E-Commerce-Erfahrung, die auch junge Leute anspricht", so Heinz Kammerer. "Paul Truszkowski verknüpft all diese Ansprüche perfekt! Es freut mich ganz besonders ihn bei Wein & Co als zweiten Geschäftsführer begrüßen zu dürfen."
1983 in Polen geboren, schloss Truszkowski 2008 das Studium der Önologie und Internationaler Weinwirtschaft in Geisenheim ab, gründete den Weinblog Drunkenmonday, startete mit seiner Frau das große Event-Format "Wine Vibes" und gründete 2015 das bekannte Magazin Schluck – Das anstößige Weinmagazin – ein absolutes "Passions-Projekt".
Weintrinker und Genussmenschen abholen
In den letzten Jahren wirkte Paul Truszkowski maßgeblich am Aufbau des Unternehmens "Wine in Black" als Director of Procurement mit. Davor verantwortete er als Category Manager Wine & Beverages alle Getränke bei Gourmondo.de. Der Wein-Kommunikator ist nicht nur profilierter Meinungsmacher, sondern hat seit 2008 auch zahlreiche Erfahrungen sammeln können bei Stationen wie Château de Roquefort, Weingut Fred Loimer, Weingut Schellmann, tegut... Gute Lebensmittel oder Vinexus.de.
Seine Vision für seinen zukünftigen Arbeitsgeber beschreibt Paul Truszkowski folgendermaßen: "Wein & Co ist in Österreich stationärer Marktführer und strebt einen weiteren Ausbau im E-Commerce an. Eine junge Zielgruppe von Weintrinkern und Genussmenschen abzuholen und für Wein & Co zu begeistern, ist eine Aufgabe auf die ich mich sehr freue. Dazu werden wir auch das Sortiment verjüngern und neue Trends in diesen Bereichen setzen." (as)
www.weinco.at