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ÖBB RAIL AD - Kreativpreis rund um Bahn & Co
Die ÖBB fordern jetzt die österreichischen Kreativen heraus und schreibt heuer zum ersten Mal den "ÖBB RAIL AD" aus. Gesucht werden dabei die kreativsten, impactstärksten und effizientesten Kampagnen rund um Bahn & Co, mit Bahnhof, Bahn und Bus als Flächen und Mittel für Werbung - ob der vollfolierte ÖBB-Postbus oder die kreativ gestaltete Taurus-Lok. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von 12 x 12.000 Euro.
Vitalität der Marke ÖBB
Die österreichischen Bundesbahnen zeigen somit ihre Kompetenz in den Geschäftsfeldern Ambient Media, Out-of-home bis hin zur bewegten Außenwerbung und bringen die Werbung direkt zum Kunden. "Mit dem ÖBB RAIL AD wollen wir die Lebendigkeit der Marke ÖBB auch der B2B-Community präsentieren. Auch da kommt jetzt mehr Bewegung rein. Wir stellen die Marke ÖBB, die uns allen gehört, im Rahmen dieses Awards als Dachmarke zur Verfügung, damit sie die nationale Werbewirtschaft geschickt nützen kann. Wir haben die beste Bahn, wir suchen die besten Ideen", so Kristin Hanusch-Linser, ÖBB Konzernkommunikation und -marketing.
Aufmerksamkeitsstarke Werbemöglichkeiten
"Mit unserem Impact Award ÖBB RAIL AD 2011 gehen wir auch als Anbieter von Werbemöglichkeiten in die Offensive. Wir wollen alle kreativen Möglichkeiten unseres Unternehmens präsentieren", erklärt Manfred Oschounig, Geschäftsführer der ÖBB-Agentur CI&M. Mit 460 Millionen Reisenden pro Jahr seien unglaubliche Sichtkontakte für Werbetreibende möglich. Von Pendlern, über Jugendliche bis hin zu Geschäftsreisenden und Pensionisten erreicht man Kunden jeder erdenklichen Zielgruppe. Die ÖBB bietet somit aufmerksamkeitsstarke Werbemöglichkeiten – beginnend mit der Online-Werbung auf www.oebb.at, Bahn- und Buswerbung, über Citylights, Leuchtbildwerbung, Wagon-Außenwerbung, Innenraumplakate bis hin zur Großbildwerbung direkt am Bahnhof.
Sechs Kategorien
Der "ÖBB RAIL AD 2011" wird in den sechs Hauptkategorien Zug, Bus, Bahnhof, Digital, Brücke und Sonderwerbeformen mit jeweils zwei Unterkategorien vergeben. Bei jeder Hauptkategorie wird zwischen "Real" und "Vision" unterschieden. Einreichungen für die Kategorie "Real" müssen bereits erfolgte Auftritte auf ÖBB-Werbeflächen sein. Einreichungen für die Kategorie "Vision" sind konzipierte Kampagnen, die jedoch noch nicht realisiert wurden.
Experten und Online-Voting
Alle Einsendungen werden in der Vorrunde von einer hochkarätigen Experten-Jury - Sophie Karmasin (Karmasin Motivforschung), Joachim Feher (mediacom), Angelika Sery-Froschauer (WKO), Felix Thun-Hohenstein (3M), Manfred Oschounig (ÖBB-Agentur CI&M), Friedrich Kovac (XL-Design / Mangold & Partner), Michael Braun (Paul Gerin), Manfred Berger und Michael Straberger (Österr. Werberat) - unter dem Vorsitz von Dieter Scharitzer, Vorstand des Universitätslehrganges für Werbung und Verkauf, gesichtet. Die nominierten Sujets stellen sich in einem weiteren Schritt einem Online-Voting. In der Endrunde werden die Preisträger aus einer Kombinationsbewertung der Expertenjury und des Online-Votings in den einzelnen Kategorien ermittelt. Der "ÖBB RAIL AD" wird im Rahmen einer Gala im November 2011 vergeben.
Kreativität der österreichischen Werbewirtschaft ist am Zug
Alle werbetreibenden Unternehmen, Werbeagenturen und Mediaagenturen können für ihre Auftraggeber, mit Sitz in Österreich, beim "ÖBB RAIL AD 2011" mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos, eingereicht werden kann bis 1. September 2011 unter www.oebb-railad.at. (red)
www.oebb-railad.at