Das Bundesministerium für Wirtschaft, Wirtschaftskammer Österreich, Leitbetriebe Austria und die Tageszeitung KURIER haben den "HERMES.Wirtschafts.Preis" für herausragenden wirtschaftliche Leistungen in Österreich vergeben.
Die Jury, bestehend aus Theo Siegl (Juryvorsitz), Monica Rintersbacher (Leitbetriebe Austria), Peter Haric (Leitbetriebe Institut), Franz Gasselsberger (Oberbank), Christian Kren (IS Inkasso), Martin Studener (Iveco Österreich) und Peter Umundum (Österreichische Post), Werner Knausz (ARA), Andrea Stürmer (Zurich), Michael Tawrowsky (coface) bewertete nach folgenden Kriterien: Nettoumsatz, Betriebsergebnis, Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, Eigenkapital, Exportanteil und Mitarbeiterzahl (bezogen auf die vergangenen drei Jahre). Vergeben wurde der Preis in den Kategorien Dienstleistungen, Familienunternehmen, Frauen geführte Unternehmen, Handels-, Industrie-, Internationale Unternehmen, Logistik- und Tourismus- Unternehmen. Zudem wurde noch der Ehrenpreis „Entrepreneur“ für Persönlichkeiten in der Wirtschaft bzw. das Lebenswerk verliehen. Als Entrepreneur des Jahres wurde Helmut List der AVL LIST GMBH ausgezeichnet.
"Ein Wirtschaftspreis hat Vorbildwirkung und erzeugt damit Nachahmungseffekte. Reputation nach außen wirkt oft wie ein Innovationschub. Was wenige wissen: Hermes ist auch der Gott der Reisenden. Reisende zeichnet ihre Neugierde aus. Und das haben sie mit Unternehmern gemeinsam. Unternehmer sind neugierig, leidenschaftlich und haben Mut. Wir sind kein Niedriglohnland, sondern müssen mit Innovation punkten, denn 61 von 100 Euro unserer Wertschöpfung verdienen wir auf den internationalen Märkten durch unsere Innovationskraft", sagte Bundesminister Harald Mahrer bei der feierlichen Verleihung vor rund 500 Gästen in der Wiener Hofburg. (jw)
hermes-wip.at
Zu den Bildern der Verleihung geht es hier.