Migros verkauft sein "Sorgenkind" nach Österreich

Office-World geht an die MTH Retail Group.

Migros verkauft die Office-World-Gruppe (OWiba) an die österreichische MTH Retail Group (MTH). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Office World erzielte im Geschäftsjahr 2016 den Angaben zufolge einen Umsatz von 179 Mio. Franken hat aber stark mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. "Nach sorgfältiger Evaluation aller strategischen Möglichkeiten sind wir zum Schluss gekommen, dass OWiba für eine erfolgreiche Zukunft  von Größenvorteilen profitieren muss. Indem wir nun OWiba dem verantwortungsvollen Management von MTH übergeben, können sich das Unternehmen und seine Mitarbeitenden erfolgreich weiterentwickeln. Damit nehmen wir unsere unternehmerische und soziale Verantwortung wahr", sagt Beat Zahnd, Leiter des Departments Handel im  Migros-Genossenschafts-Bund und Mitglied der Generaldirektion.

Ausbau des Filialnetzes?

MTH betreibt in Deutschland und Österreich im  Papeterie- und Schreibwarenbereich 770 Filialen. Mit der Übernahme von 100 Prozent der OWiba-Anteile expandiert MTH in die Schweiz. "Die Strategie der MTH Retail Group besteht darin, das Fachmarktsegment im Papeterie- und Schreibwarenbereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer relevanten Rolle mitzugestalten. Dazu soll Office World auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zurückgeführt werden, wobei insbesondere auch ein Ausbau des Schweizer Filialnetzes angestrebt wird. Iba und Tramondi wiederum werden eine führende Rolle in unserem konzernweiten B2B-Geschäft übernehmen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Geschäftspartnern der OWiba-Gruppe werden wir alles daran setzen, partnerschaftlich erfolgreich zu sein", so Martin Waldhäusl, CEO der MTH Retail Group. (red)

www.mth-retailgroup.com

www.migros.ch

MTH Retail Group

Die MTH Retail Group ist ein Unternehmen der Wiener MTB
Beteiligungen AG, der Konzernumsatz (2016/17) betrug rund
EUR 800 Mio. Zur MTH Retail Group gehören
die Einzelhandelsmarken LIBRO, PAGRO,
PFENNIGPFEIFFER  und MÄC GEIZ . Insgesamt umfasst das Filialnetz aktuell mehr als  770 Standorte in Österreich und Deutschland. Die  Sortimentsschwerpunkte liegen in den Bereichen Papeterie- und
Schreibwaren, Basteln, Haushalt und Technik. PAGRO wiederum betreibt
unter der Marke PAGRO DIREKT auch ein eigenes Geschäftsfeld für
gewerbliche Kunden.

MTH Retail Group

Die MTH Retail Group ist ein Unternehmen der Wiener MTB
Beteiligungen AG, der Konzernumsatz (2016/17) betrug rund
EUR 800 Mio. Zur MTH Retail Group gehören
die Einzelhandelsmarken LIBRO, PAGRO,
PFENNIGPFEIFFER  und MÄC GEIZ . Insgesamt umfasst das Filialnetz aktuell mehr als  770 Standorte in Österreich und Deutschland. Die  Sortimentsschwerpunkte liegen in den Bereichen Papeterie- und
Schreibwaren, Basteln, Haushalt und Technik. PAGRO wiederum betreibt
unter der Marke PAGRO DIREKT auch ein eigenes Geschäftsfeld für
gewerbliche Kunden.

leadersnet.TV