Zum siebten Mal in Folge wurde der begehrte Trafikanten Award von British American Tobacco Austria (BAT) an herausragende Trafikantinnen und Trafikanten vergeben. Die feierliche Verleihung fand im Rahmen der BAT Abendgala in der Eventlocation Brandboxx in Salzburg statt. Neu verliehen hat BAT heuer erstmals den Sonder Award für „besonderes Engagement in der Tabakbranche und darüber hinaus“ an Hannes Auer, Salzburger Trafikant und Gründer des Spendenprojektes FEURO e-donation. Als Überraschung überreichte BAT-Geschäftsführer Roland Rausch einen Spendenscheck über EUR 5.000 an Licht ins Dunkel.
"Unser BAT Trafikanten Award gehört inzwischen zu den absoluten Highlights der Branche. Darauf bin ich sehr stolz. Es ist uns ein großes Anliegen, die Trafikantinnen und Trafikanten vor den Vorhang zu stellen, die tagtäglich mit großem persönlichen Einsatz tätig sind. Insbesondere jene, die sich durch soziales Engagement für andere einsetzen und über ihr Geschäft hinaus Gutes bewirken", freut sich der BAT-Geschäftsführer.
Unter den 400 Gästen gesichtet wurden Bundesobmann der Trafikanten Josef Prirschl, Geschäftsführer der Monopolverwaltung, Hannes Hofer, Präsident des Behindertenverbandes KOBV, Michael Svoboda, Obfrau der Wohlfahrtseinrichtung Heidi Skrdla, Susanne Moosmayr, Geschäftsführerin der Moosmayr GmbH und Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian Broadcasting.
Die Gewinner 2017
Sieger in der Kategorie „Newcomer of the Year“ ist Manuel Weisz aus Sieggraben im Burgenland, Sieger in der Kategorie „Soziales Engagement“ ist Robert Freidl aus Salzburg. Der Award „MitarbeiterIn des Jahres“ ging an Doris Weinberger und Petra Hebelka aus der Trafik Yvonne Hofstätter im 21. Wiener Gemeindebezirk. Wolfgang Lechner aus Markersdorf an der Pielach in Niederösterreich gewinnt in der Kategorie „Höchstleistung Lucky Strike Flow Filter“: In dieser Kategorie wird jener Trafikant geehrt, der durch seinen Einsatz zwischen Juli und August, den höchsten Absatz von Lucky Strike Flow Filter in Relation zum gesamten BAT Zigarettenumsatz erreicht hat.
Eine Tiroler Trafikantin wurde als „BAT-Partnerin des Jahres“ ausgezeichnet. Roland Rausch: „Ein Partner ist mehr als ein Verkäufer. Da stimmt nicht nur das wirtschaftliche Ergebnis – das ist eine Folge guter Zusammenarbeit -, sondern auch die persönliche Chemie, die Einstellung und vor allem die Bereitschaft offen für Neues zu sein. Die Trafik als Unternehmen zu sehen, aktives Verkaufen, gegenseitiges Verständnis und das gegenseitige Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit und partnerschaftlichem Miteinander. Das trifft zum Glück in unserem Falle auf viele Trafikanten/in zu und wir als BAT werden immer unser Bestes geben, jeden Tag, dass das so bleibt und noch besser wird. Dafür meinen aufrichtigen Respekt und ein herzliches Dankeschön an alle jene, die sich jetzt zu recht angesprochen fühlen.“ Stellvertretend für alle Partner bedankte sich Rausch bei der TRAFIK Weiss in Wörgl in Tirol.
www.bat-austria.at