The new way: A1 und Telekom unter einer Marke
Ametsreiter im Interview über alte Werte, neue Logos und die Stärken einer Monomarke.
Bereits im Juli 2010 wurden mobilkom austria AG und Telekom Austria TA AG unter dem Firmennamen A1 Telekom Austria AG zusammengeführt. Damit hat sich Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen auf die Konvergenz von Festnetz- und Mobilkommunikation ausgerichtet. Nun werden die Stärken beider Unternehmensmarken in einer Monomarke zusammengefasst. Mit der Unternehmensmarke A1 und einem neuen Design tritt das Unternehmen am Markt auf.
leadersnet.at: Lieber Herr Ametsreiter, die A1 Telekom Austria mutiert nun zu A1, ab 14. Juni glänzt der neue Brand am Markt. Welche Inhalte sollen den Kunden mit dem neuen Logo vermittelt werden?
CEO Hannes Ametsreiter: Wir haben im April bekanntgegeben, dass A1 Telekom Austria in Zukunft seine Stärken in einer Marke - nämlich A1 - bündeln wird. Unter dieser Marke werden in Zukunft konvergente Services und Produkte aus den Bereichen Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV angeboten, die richtungsweisend sind. A1 neu ist so vielfältig wie das Leben unserer Kunden. Wir gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein und haben daher auch unser Logo flexibel gestaltet. A1 tritt mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern auf, ist aber immer klar als A1 erkennbar.
leadersnet.at: Wie wird das neue Design in Erscheinung treten und welche tradierten Werte kann es mitnehmen?
CEO Hannes Ametsreiter: Das neue Design wird ab 14. Juni in den Shops, beim Fuhrpark und in der gesamten Kommunikation sichtbar sein. Bereits Ende Mai startete die erste Werbekampagne, in der das neue A1 zu sehen ist. Das Einzigartige am neuen A1 Design ist, dass es zugleich flexibel und dabei wiedererkennbar ist. Das dreidimensionale A zeigt verschiedene Oberflächen, der bewusst zweidimensionale Einser steht für Stabilität und „Alles aus 1er Hand“.
leadersnet.at: Welche neuen Werte und Inhalte sollen den potentiellen Kunden von A1 vermittelt werden?
CEO Hannes Ametsreiter: A1 neu symbolisiert auch die neu definierten Werte des Unternehmens: Einfach, richtungsweisend und nah am Kunden. Wir sind nun mit einem Angebot und einem Betreuerteam beim Kunden und haben die Infrastruktur für das 21. Jahrhundert. Dadurch vereinfachen wir mit intelligenten Lösungen das Leben unserer Kunden und sind so „der“ Partner in Sachen Kommunikation.
In der ersten Phase der Markteinführung sind fünf Varianten des Logos im Einsatz, die den Unternehmensbereichen, aber auch den Lebenswelten der Kunden entsprechen.
Im neuen Markendesign werden auch die Stärken der beiden bisherigen Unternehmensmarken A1 und Telekom Austria visuell umgesetzt.
leadersnet.at: Besteht durch die Namensänderung nicht auch eine große Verunsicherung bei den Kunden? Was geschieht mit den bestehenden Verträgen?
CEO Hannes Ametsreiter: Wir bieten mit A1 den Österreichern alles, was sie in der Informationsgesellschaft brauchen aus einer Hand: Internet, Festnetz, Mobilfunk, IT-Lösungen und TV, sowie alle künftigen Technologien und Entwicklungen. Der neue Markenauftritt bedeutet für A1 und Telekom Austria Kunden keine Änderungen bei bestehenden Produkten, Services und Verträgen
leadersnet.at: Die Ausrichtung auf die Konvergenz von Festnetz und Mobilkommunikation war ja bereits Triebfeder für die Zusammenführung von Mobilkom und Telekom. Ist A1 das Highlight dieses Prozesses?
CEO Hannes Ametsreiter: Kurz gesagt, mit A1 wird alles eins und auch möglichst einfach. Unter A1 bieten wir unseren Kunden Einfachheit und Innovation. Seit knapp 130 Jahren verbinden die Vorgängerunternehmen von A1 die Österreicher miteinander, die Grenzen zwischen den Bereichen Festnetz und Mobilfunk sind heute zusehends verschmolzen. Konvergente Produkte stehen dabei natürlich im Fokus. Das Zusammenspiel von Hochleistungsnetzen, wie dem GigaNetz, mit modernsten Mobilfunktechnologien, wie LTE, ermöglicht zukunftsweisende Anwendungen.
leadersnet.at: Verschwindet mit dem Höhenflug von A1 nun die bekannte Marke Telekom Austria vollkommen?
CEO Hannes Ametsreiter: Die neue österreichische Marke A1 ist Teil der internationalen Telekom Austria Group. Die Rechtspersönlichkeit des unter der neuen Marke auftretenden Unternehmens ist weiterhin die der Holding, A1 Telekom Austria AG.