Relaunch für Szene 1

Personalisierung und Benutzerfreundlichkeit.

"Wir legen seit Ende letzten Jahres den Fokus wieder verstärkt auf Events und Fotos", so die Szene1-Geschäftsführer Franz Tretter und Rudolf Rabenhaupt über ihre Beweggründe, der acht Jahre alten Seite eine neue Optik zu verpassen. Im Fokus der Neuausrichtung stehen Reduktion und Übersichtlichkeit im Layout, Userfreundlichkeit und Personalisierung.  Zentrales Feature der Startseite ist ein personalisierter Newsfeed. Dabei werden die Top-Events und Neuigkeiten der Freunde direkt beim Einstieg angezeigt. Auch die Eventsuche wurde vereinfacht: User können nun nach Schlagworten suchen.

Die Szene1-Fotografen besuchen pro Monat rund 1.000 Events und machen dort circa 100.000 Fotos. Dieser Content ist der wesentliche USP von Szene1. "Dadurch können wir uns neben großen internationalen Playern im Online-Segment auch weiterhin erfolgreich positionieren“, so Franz Tretter.

Weltneuheit und mobile Services

Unter dem Menüpunkt "Umgebung" verbirgt sich eine "kleine Weltneuheit": Auf einer Landkarte sehen die User ab sofort Nachrichten anderer Szene1-User aus ihrer Umgebung. Ausgebaut werden auch die mobilen Services.

Szene1 wurde vor acht Jahren in Oberösterreich gegründet und ist in den Folgejahren zu einem nationalen Player im Jugend-Segment geworden. Die ÖWA weist dem Portal für Mai 2011 525.000 Unique Clients aus. Mehr als 700.000 registrierte User nutzen die Community, 900 Millionen private Nachrichten wurden seit Bestehen verschickt. (red)

www.szene1.at

leadersnet.TV