Zukunft des Bauens hält Einzug in der Blauen Lagune

Kampa eröffnete Plus-Energie-Musterhaus in Wiener Neudorf.

Die Zukunft des Bauens hält Einzug in der Blauen Lagune in Wiener Neudorf. Der Fertighaushersteller Kampa hat dort ein neues Musterhaus eröffnet. Es handelt sich nach Angaben des Unternehmens, um das erste in Serie gefertigte, echte Plusenergiehaus Österreichs mit regenerativer Stromerzeugung, leistungsfähigem Energiespeicher und intelligentem Energie-management. Hinter dieser Gestaltung der Außenfassade verbirgt sich das Kampa MultiTec-System, das Anfang des Jahres erstmals präsentiert wurde.

Es basiert auf einem dreischaligen Aufbau und nutzt konsequent ökologische Baustoffe: eine innenseitige Holzfaser-Installationsebene, eine hochgedämmte Holzständer-Tragebene und eine wärmebrückenoptimierte Zusatzdämmschale. Die Anforderung bester Dämmung mit Passivhausanspruch (U-Wert 0,09 W/m2K) werden mit einem Schichtaufbau erreicht, der auf einen von ÖkoTest mit „sehr gut“ ausgezeichneten ECOSE-Mineraldämmstoff setzt. Auf Styropor wird komplett verzichtet. „Das System ist so konstruiert, dass es ohne weitere Vorrüstungen mit hinterlüfteten Vorhangfassadenelementen ausgestattet werden kann. Über eine breite Materialauswahl können alle denkbaren Fassaden von Putz oder Klinker über Holz oder Fassadenplatten bis hin zu farbigen Glas-Panelen oder auch PV-Modulen sehr flexibel gestaltet werden“, so das Unternehmen über das MultiTec-System.

 SmartHome 

Zum Inventar des Musterhauses gehören zudem der Wohn- und Lebensbereich mit einer offenen Küche im Erdgeschoss, zwei Kinderzimmer, ein Arbeits- bzw. Gästezimmer, das Elternzimmer und ein Bad im Obergeschoss. Ein Carpot mit begrüntem Flachdach und direkt angeschlossenem Technik-Anbau runden das Gesamtbild ab. Die technische Versorgung, wie Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Energiespeicher und modernem Energiemanagement, ist ausgelagert. Das neue Musterhaus ist als SmartHome komplett vernetzt. Über eine zentrale Haussteuerung lässt sich die komplette Technik, alle Rollläden und die Videoüberwachung von einer Stelle aus für jeden Raum einzeln managen – auch von unterwegs via Smartphone oder Tablet.

Jedes Kampa Haus wird ausschließlich mit Komponenten von Viessmann ausgerüstet: von der Photovoltaik, über den Lithium-Ionen Stromspeicher und die Wärmepumpe bis hin zur Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. „Diese Komponenten müssen in ihrer Regelung und Steuerung miteinander kommunizieren, ganz im Sinne von Smart Home. Das wäre mit einem Komponenten-Mix verschiedener Hersteller kaum möglich“, ist man bei Kampa überzeugt. (red)

www.kampa.at

leadersnet.TV