Wien ist in Europa nach London, Paris und Moskau die viertbeliebteste Stadt für Expansion. 37 Neueintritte gab es im Vorjahr in Österreich. Die meisten verzeichnete Wien, gefolgt von Niederösterreich und Salzburg, ergab eine Untersuchung des Immobiliendienstleisters CBRE. Der beliebteste Standort Österreichs ist die Mariahilfer Straße mit sieben Neueintritten im Jahr 2016, auf die Shopping City Süd und das Donauzentrum entfielen jeweils sechs. Retailer wollen keine Experimente eingehen, sondern setzen auf Toplagen. "Shopping Center und innerstädtische Lagen sind hier gleichermaßen beliebt“, so Walter Wölfler, Head of Retail CEE & Österreich bei CBRE.
Bekleidungsbranche liegt vorne
Rund 46% der Neueintritte in Österreich entfielen im Vorjahr auf die Bekleidungsbranche. Es zeigt sich eine Konzentration der Ersteintritte auf die Bereiche Mode des mittleren Preissegments (26%) sowie Luxus und Business Marken (17%), gefolgt von „sonstigen Branchen“ (14%) sowie Schuhmarken und Gastronomie (jeweils 12%). Während Modemarken im Bereich des mittleren Preissegments auch expansionsstark sind, konzentriert sich das Luxus- und Business Segment meist auf ein bis zwei Standorte und expandiert kaum.
Der Großteil der erstmals in den österreichischen Markt eingetretenen Marken und Einzelhändler kommt aus Europa, wobei die deutschen Einzelhändler mit 17 Neueintritten am stärksten waren, gefolgt von Italienern und US-Amerikanern. Bei den Italienern waren es 2015 & 2016 vor allem Luxusmarken wie Max Mara, Fendi, Armani Jeans oder Lio Jo, die den Markteintritt in Österreich wagten. Skandinavische Marken sind bei den Neueintritten mit rund 13% inzwischen stärker vertreten als jene aus den USA mit ca. 9%.
Ausblick
„Österreich bzw. Wien sollten auch in Zukunft zu den beliebtesten Einzelhandels-Destinationen gehören – vor allem aufgrund der Stabilität sowie der hohen Kaufkraft“, so Wölfler. Per Ende 2016 waren 38,3% der internationalen Einzelhändler bereits in Österreich vertreten, aufgrund dieses eher mittleren Internationalisierungsgrades werden auch für 2017 zahlreiche Neueintritte erwartet: u.a. Bolia, Bialetti, Decathlon, Jamie's Deli, Jamie´s Italian, Lipo, Tezyo, Tod´s, Wagamama, XXL, Yuno Pearls.
Die Trends im Einzelhandel werden durch zwei grundlegende Faktoren determiniert: Komfort und Erlebnis beim Einkaufen. „Vor allem wenn es um das Erlebnis beim Einkaufen geht, können große Einkaufszentren und innerstädtische Geschäftsstraßen durch ein breites Entertainment- und Gastronomieangebot, aber auch durch innovatives Store Design, punkten“, so Wölfler, der auf den aktuellen CBRE Bericht „Wie aktiv ist der österreichische Einzelhandelsmarkt“ verweist. (jw)
www.cbre.at