Globaler Umbau: WPP legt Maxus und MEC zusammen

„Neue milliardenschwere Media-, Content- und Technologie-Agentur" -  in Österreich bleiben die Agenturen eigenständig. 

WPP baut unter dem Titel "Portfolio-Umstrukturierung" bei seiner Media-Holding Group M radikal um: Die weltweiten Teams der Agenturen MEC und Maxus werden unter der Führung von MEC-CEO Tim Castree zusammengelegt. Eine "neue mehrere Milliarden Dollar schwere Media-, Content- und Technologie-Agentur" soll durch diesen Schritt entstehen. Die neue Agenturmarke, deren Name noch nicht feststehe, solle dann neben neben dem klassischen Media-Geschäft auch die Disziplinen Content und Technologie abdecken, heißt es. Nach der Fusion könnte auf globaler Ebene die nach Mitarbeiterzahl drittgrößte Media-Agentur nach OMD aus der Omnicom-Holding und Carat (Dentsu) entstehen, schreibt horizont.net.

In Österreich bleiben Maxus und MEC zwei unterschiedliche juristische Körperschaften mit zwei unterschiedlichen Teams, so Peter Lammerhuber, CEO GroupM Austria, zum Horizont. Aufgrund der lokalen Kundengegebenheiten und einem drohenden Interessenkonflikt werde es nicht zu einer Verschmelzung der Agenturen kommen. (jw)

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