Wien ist und bleibt ein guter Boden für das Waldviertel: Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher strömten drei Tage lang zu „waldviertelpur“ auf den Wiener Rathausplatz. Mit allen Sinnen erlebten sie dort, was das Waldviertel zu einer so besonderen Urlaubsregion macht. „waldviertelpur“ brachte Kulinarik, Brauchtum, Musik und Freizeittipps aus dem Waldviertel in die Bundeshauptstadt.
Veranstalter und Waldviertel Tourismus-Chef Andreas Schwarzinger zeigte sich überaus zufrieden: „Das milde Frühsommerwetter war natürlich ein Glücksfall und hat zur ausgezeichneten Stimmung beigetragen. Was mich darüber hinaus besonders freut, ist das große Interesse, das dem Waldviertel und seinem touristischen Angebot entgegengebracht wurde.“ Interesse, das sich auch bald im Waldviertel selbst bemerkbar machen wird, ist Schwarzinger überzeugt: „'waldviertelpur' ist für viele der Anlass, sich einen Vorgeschmack auf den nächsten Ausflug oder Urlaub ins Waldviertel zu holen.“
Was die rund 100 Aussteller in ihren 70 Ständen alles aufboten, machte Appetit auf einen Waldviertelbesuch: Fleischknödel, Bison-Burger, Waldviertler Bier und Wein aus dem Kamptal, dazu Handwerksvorführungen und natürlich Infos zum touristischen Angebot. Für gute Stimmung bei den Gästen sorgten nicht nur die kulinarischen Köstlichkeiten und die Waldviertler Gastfreundschaft, sondern auch das Bühnenprogramm.
Zu den absoluten Highlights zählte die Trachtenmodenschau mit Elfi Maisetschläger, bei der das eine oder andere bekannte Gesicht auf dem Laufsteg gesehen wurde. Mit dabei waren unter anderem Moderatorin Carina Schwarz, Tanzlady Yvonne Rueff, Metropol Wien-Chef Peter Hofbauer, Sängerin Niddl sowie Schauspieler Hubert Wolf.
www.waldviertelpur.at