Die Allianz-Österreich setzt künftig noch mehr auf Digitalisierung. Der strategische Fokus liege künftig auf einer Verschränkung von analoger und digitaler Produkt- und Servicewelt, und zwar auf Basis des persönlichen Beratervertriebs Vor eineinhalb Jahren hat die Allianz einen strategischen Prozess gestartet, die Gestaltung der Kundenbeziehungen in eine neue Dimension zu führen. Kern dabei ist, es den Kunden so „einfach“ wie möglich zu machen, ob im Kontakt, in der Beratung, im Angebot oder in den Services. „Voraussetzung ist eine EDV, die ‚wirkliche‘ Digitalisierung ermöglicht, also sich nicht nur als digitale Oberfläche darstellt. Das bedeutet direktes Arbeiten in unseren Systemen, ohne weitere Schnittstellen und in Echtzeit, mit dem Ergebnis auf Knopfdruck. Beispiel Krankenversicherung: Arztrechnung fotografieren, Daten in App eingeben, fertig. Die Auszahlung der Leistung wird ausgelöst“, so Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich. „Was immer der Kunde auch will, wir bieten immer die Möglichkeit, analog und/oder digital mit uns zu interagieren, auch online, aber trotzdem vor Ort, sprich ‚humandigital‘. Wir geben nämlich der digitalen Welt ein Gesicht“, fasst Littich die neue Strategie zusammen.
www.allianz.at wird zu personalisierten Homepages der Allianz Berater ausgebaut. Dabei entstehen laut Littich gerade die innovativsten Arbeitsplätze im österreichischen Versicherungsvertrieb, mit neuem Rollenbild für die Vertriebsmitarbeiter: klassisch beim Kunden zu Hause oder im persönlichen Online-Shop. „Wir investieren in unseren Vertrieb. Denn, die persönliche Beratung der Allianz, die in Österreich im Spitzenfeld der Kundenbewertung liegt, in Kombination mit der neuesten digitalen Technik, wird sicherstellen, dass wir Kunden gewinnen“, so Littich zur Zielsetzung im neuen Geschäftsmodell.
Prämieneinnahmen und Referenzwerte
Im Vergleich mit der Versicherungsindustrie darf sich die Allianz Gruppe in Österreich in allen Geschäftssegmenten für 2016 über deutlich bessere Umsatzzahlen freuen. „Ein starkes Vertriebsergebnis hat uns in einem insgesamt schrumpfenden Markt ein Prämienplus von 1,0 Prozent beschert“, freut sich der Vorstandsvorsitzende.
In der Allianz Elementar Versicherungs-AG, dem Schaden-Unfall/Krankenversicherer der Gruppe, wurde bei den Prämieneinnahmen die Milliardengrenze geknackt. Im Segment Schaden-Unfall konnte ein abgegrenztes Bruttoprämienwachstum um zwei Prozent auf 937,2 Millionen Euro erzielt werden. Die Krankenversicherung boomt weiter: Ein Plus von 7,9 Prozent ließ die Einnahmen auf 68,4 Millionen Euro steigen, also auf 1.005,6 Millionen Euro insgesamt. Die entsprechenden Referenzwerte im Markt lagen bei lediglich plus 1,7 Prozent bzw. plus 4,7 Prozent. Noch deutlicher klaffte die Entwicklung im Lebensgeschäft auseinander. Musste die Branche ein Minus von 9,1 Prozent hinnehmen, so fiel der Rückgang im Umsatz bei der Allianz mit 2,2 Prozent moderat aus. (red)