Romy 2017: Presse- und Meinungsfreiheit auf dem Red Carpet

Das Publikumsvoting für den Fernsehpreis ist eröffnet.

Sie sind Protagonisten aus Kultur und Medien, sie vertreten Presse-, Meinungs- und künstlerische Freiheit und sie sind für die 28. Kurier Romy nominiert. 30 TV- & Film-Lieblinge werben in sechs Kategorien ab sofort um die Gunst des Publikums. In Anwesenheit vieler Nominierter wurden im Grand Hotel Wien die Namen bekanntgegeben. Damit ist auch das Publikumsvoting eröffnet. Am 22. April 2017 wird der längste Red Carpet Österreichs in der Wiener Hofburg für die Nominierten, Gewinner und prominenten Gala-Gäste ausgerollt.

Alte Bekannte und neue Gesichter

„Die Kurier Romy ist lebendiger und echter denn je. Sie wird uns in den nächsten Wochen als Protagonistin weit über die österreichischen Grenzen hinaus begleiten und die Freiheit von Kultur und Medien als Leitmotiv haben“, so Chefredakteur und Herausgeber Helmut Brandstätter. Romy-Gründer Rudolf John ergänzt: „Ich freue mich jedes Jahr von Neuem über die Vielfalt bei den Nominierungen aus großen Namen des Show- und Film-Biz und aus bestens bekannten 'Newcomern'.“ 

So sind Adele Neuhauser, Jan Josef Liefers, Hans Sigl, Tobias Moretti, Tarek Leitner und Ursula Strauss bereits mehrfach nominiert oder ausgezeichnet worden. Barbara Schöneberger, welche die Gala insgesamt drei Mal moderiert hat, ist ebenfalls wieder unter den Auserwählten. Prominent und lang ist auch die Riege der erstmals Nominierten mit Friedrich von Thun, Patricia Aulitzky, Katharina Böhm, Anna-Maria Mühe, Jürgen Vogel, Tim Mälzer, Silvia Schneider, Raimund Wallisch oder „Rosenheim-Cop“ Max Müller. 2016 haben sie erstmals gemeinsam moderiert: Katharina Straßer und Andi Knoll werden auch heuer wieder durch die Gala in der Wiener Hofburg führen.

„Romy Yourself“-App erhältlich

Das Publikum entscheidet ab sofort bis zum 7. April darüber, wer sich am Ende des Galaabends über eine goldene Statuette freuen darf. Fans geben ihre Stimme heuer auf romy.at oder mittels Voting-Karten der Österreichischen Post AG ab. Die ordnungsgemäße Stimmenauszählung überwacht wie in den Vorjahren Notar Rupert Benedikt. Die feierliche Verleihung der Kurier Romy findet am 22. April in der Wiener Hofburg statt. Die Live-Übertragung auf ORF 2 startet um 21.10 Uhr. Zwei Tage vor dem offiziellen Gala-Abend werden von der Kurier Romy-Akademie Film- und Fernsehschaffende in den verschiedenen Fachkategorien ausgezeichnet. Wahlberechtigt sind alle bisherigen Romy-Gewinner.

Die Romy für Jedermann gibt es heuer mit einer „Romy Yourself“-App, mit der User und Userinnen zum ersten Mal spielerisch die Möglichkeit haben, wie ihre Lieblingsstars eine goldene Romy-Trophäe in der Hand zu halten. Das Foto können sie anschließend mit ihrem Vornamen versehen, es dann auf Facebook posten oder via Whatsapp und Mail verschicken und auf das Voting hinweisen. (red)

www.romy.at

leadersnet.TV