Talent Garden A1 Telekom Austria sucht Start-Ups

Campus des größten Europäischen Co-Working Netzwerks kommt nach Wien und bringt Firmen in zukunftsweisenden Innovationsfeldern zusammen.

Talent Garden A1 Telekom Austria startet im Sommer in Wien Alsergrund als erste deutschsprachiger Campus des größten europäischen Co-Working Netzwerks. Der Campus lädt schon vor der Eröffnung im Sommer Start-Ups zur Zusammenarbeit ein. Die besten Teams bekommen drei Monate kostenlos alle Leistungen des Campus und strukturierte Zusammenarbeit mit Top-Unternehmen.

Neben kostenfreien Arbeitsplätzen für die Siegerteams des Calls ist vor allem der Austausch vor Ort mit den Experten in den bestehenden Firmen in den Feldern entscheidend. Zu den Benefits für die Sieger-Start-Ups gehören unter anderem der Zugang zu Meetingräumen und zur Academy, Teilnahme an Events in Talent Garden, Eventräume für die eigenen Veranstaltungen und Co-marketing der Startup Produkte in 18 Talent Garden Campusse in Europa. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31. März 2017. Anmeldung hier: vienna.talentgarden.org

Microsoft, RZB, A1 und upstream-mobility als Partner

Die zentralen Innovationsfelder des Calls sind Artificial Intelligence mit Fokus auf Chatbot-Anwendungen. Hier werden Startups mit dem Chatbot Accelerator Elevate von TheVentury zusammenarbeiten. Blockchain in Kooperation mit den Unternehmen der DigitalCity.Wien und im Austausch mit der Chief Information officer der Stadt Wien, Ulrike Huemer. Cloud-Services in Zusammenarbeit mit Microsoft. Als besondere Ausprägung der Feldes Fintech steht die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) mit Rat und Tat zur Seite, wenn an innovativen Lösungen rund um Small and Medium Enterprise Banking gearbeitet wird.

Für Ideen und Umsetzungen im Bereich IOT und Data-driven Ideas steht die A1 Telekom Austria mit ihren Experten und der bestehenden A1 Startup Community zur Verfügung. Mobility Services ist ein Innovationsfeld mit upstream - next level mobility gmbh, dem Tochterunternehmen der Wiener Linien und der Wiener Stadtwerke mit direktem Zugang zu multimodalen Lösungen.

Internationale Promotion

„Wien ist eine vibrierenden Innovationsstadt, aber ähnlich wie das Silicon Valley haben wir hier unsere eigene, spezifische Art über die Unternehmensgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Das mittlerweile jährlich stadtfindende Programm Innovation2Company unseres Founding Partners Wirtschaftskammer Wien hat hier den Weg geebnet“, so Martin Giesswein, Co-Founder Talent Garden A1 Telekom Austria. „Was wir als Campus in Zukunft zusätzlich anbieten können, sind diese innovativen Firmen physisch zusammenzubringen und international zu promoten. Talent Garden A1 Telekom Austria ist ein durch die Wirtschaftsagentur Wien gefördertes Projekt und arbeitet für den Wirtschaftsstandort Wien im internationalen Kontext. Für uns ist das Community Feedback zu unserem Call notwendig, damit unsere Arbeit in Wien laufend optimieren können.“ (red)

vienna.talentgarden.org

leadersnet.TV