Donauinselfest generiert Werbewert von 101 Millionen Euro

Rekordwerte, kommunikative Kraft und erste Details zum „Dif 2017".

„Das Donauinselfest bietet seinen BesucherInnen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Genau diesen Zugang wählen wir auch bei der Vermarktung des Festivals. Für uns stehen der kreative Ansatz und die emotionale Einbindung unserer KooperationspartnerInnen im Vordergrund. Wir versuchen durch individuelle, maßgeschneiderte Pakete den idealen Mix für unsere KundInnen zu kreieren, damit diese bestmöglich vom positiven Image des Donauinselfestes profitieren“, erklärte Thomas Waldner, pro event Geschäftsführer und Donauinselfest-Projektleiter, beim ersten Dif-Business Briefing. Dies spiegeln auch die Zahlen wider: Mit 3,1 Millionen Besuchen und über 43.967 Medienberichten in nationalen und internationalen Medien im letzten Jahr überzeugt das Donauinselfest als regionales und überregionales Medienereignis, mit einem Werbewert von 101 Millionen Euro reicht seine Wirkung weit über die Landesgrenzen hinaus.

2016 konnte das Donauinselfest erneut alle Rekorde brechen und lukrierte einen Gesamt-Werbewert von 101.427.827,86 Millionen Euro mit 966.692.289 Millionen Kontaktchancen in Medien für PartnerInnen. Auch der Medienwert von 54.317.278,32 Millionen Euro erreichte vergangenes Jahr einen neuen Höchststand und unterstreicht die Rolle des Donauinselfestes als zugkräftiger Partner für Sponsoren-, Kooperations- und MedienpartnerInnen. Mit 2.068.973 Millionen Seitenaufrufen und 585.705 Besuchen auf der Website sowie über 100.000 Facebook Fans mit einer Reichweite von 13.526.110 Millionen Menschen liefert das Donauinselfest auch beeindruckende Zahlen in digitalen Medien. In 43.967 Berichten in nationalen und internationalen Medien und quer durch alle Kanäle mit 1.182 Berichten im Radio, 3.166 im Fernsehen, 752 in Printmedien und 38.844 online wurde vergangenes Jahr über das Programm und die Festivalhighlights des Donauinselfestes berichtet.

Wiener Städtische Versicherung und W24 feiern ihre Marken


„Das Donauinselfest produziert ausgezeichneten Content, der sowohl im Fernsehen als auch digital auf allen Kanälen für unser Publikum interessant ist, und interaktive Angebote wo BesucherInnen sich selbst, ihre Fotos und Videos präsentieren können. Die Integration unserer KooperationspartnerInnen und natürlich die Sichtbarkeit der Medienmarke W24 vor Ort überzeugen uns, jedes Jahr noch ein bisschen mehr zu machen“, so Michael Kofler, W24-Geschäftsführer. Nicht weniger als 60 Stunden Programm können die Fans des Donauinselfestes auf W24 live von der Couch aus miterleben. Der für das Fernsehen aufbereitete Bewegtbild-Content wird zusätzlich crossmedial über alle digitalen Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter und YouTube ausgespielt. Auch Gerhard Hopfgartner, Landesdirektor Wien der Wiener Städtischen Versicherung setzt auf das Festival:„Das Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival Europas und zeichnet sich besonders durch sein attraktives Programm für Jung und Alt, also für die gesamte Familie, aus. Die Wiener Städtische unterstützt mit Begeisterung dieses erfolgreiche und sympathische Festival, das weit über die Grenzen Wiens und Österreich hinausstrahlt. Als in Wien verwurzeltes Versicherungsunternehmen ist es uns ein großes Anliegen, Kunst und Kultur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen."

„Das klassische Eventsponsoring oder den standardisierten Eventauftritt gibt es am Donauinselfest immer weniger. Die meisten Partner versuchen, ihre Marke zu inszenieren und erlebbar zu machen. Als Eventagentur begleiten wir unsere PartnerInnen in diesem kreativen Prozess und finden gemeinsam jedes Jahr neue Möglichkeiten, ihre Marken auf den Bühnen von Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt gekonnt zu inszenieren“, so Horst Marterbauer, Donauinselfest-Marketingleiter, abschließend.

Ausblick

Durch seine breitgefächerten Zielgruppen – über 50 Prozent der Besucher sind zwischen 14 und 29 Jahre alt – die 16 verschiedenen Themeninseln, elf verschiedenen Bühnen und über 250 Gastronomie- und Verkaufsstände soll auch das 34. Donauinselfest (23. – 25. Juni 2017) seinen Partnern die ideale Plattform bieten, um ihre Marken nachhaltig zu inszenieren.  (jw)

www.donauinselfest.at

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