„Im Laufe der letzten Jahre habe ich in Gesprächen mit unseren Kunden eine interessante Entwicklung beobachtet“, erzählt David Höller von ILLUSTREE Great User Experiences. „Ob es sich um eine App, eine Website oder einen anderen digitalen Touchpoint handelt – auf die entscheidende Frage ,Was wollen Sie mit Ihrem Produkt erreichen?‘ antworten Kunden oft mit vielen verschiedenen Features oder Kennzahlen. Während die Produktidee selbst Gefahr läuft, aus dem Fokus zu geraten.“
„Ein Produkt ist viel mehr als die Summe seiner Features“, sagt Höller. „Deshalb bestehe ich darauf, dass unsere Kunden uns von ihrer großen Vision erzählen: Was macht das Produkt für die Menschen sinnvoll, relevant und anziehend gleichermaßen? Und das nicht nur heute, sondern auch noch in fünf oder zehn Jahren?“
Was Apple im Jahr 2007 mit dem iPhone geschafft hat, gilt heute längst als ein strategischer Geniestreich: Niemand wäre beim iPhone auf die Idee gekommen, es an der Leistungsfähigkeit seiner einzelnen „Features“ (Telefonie, E-Mail, Internetbrowser, Musikplayer) zu messen. Das iPhone war die klare technische Umsetzung einer großen, langfristigen Produktvision: Es war der neue Begleiter durch den digitalen Alltag, ein kulturelles Icon, ein persönliches Statement.
Genau diese Transition zu schaffen, erklärt David Höller, ist das Kerngeschäft von User Experience Designern: „Die Technologie soll funktionieren, aber sie darf nicht im Vordergrund stehen. Worum es eigentlich geht, ist die Bedeutung des Produkts im Leben der User.“ Als Designbüro unterstützt Illustree seine Kunden bei der erfolgreichen Produktpositionierung und entwirft erst dann die richtigen, weil passenden technischen Features: „Jede einzelne Funktion eines digitalen Produkts muss klug und gezielt eingesetzt sein, sie muss eine konkrete Aufgabe erfüllen, muss sofort einleuchten und zweckdienlich sein.“
Je stärker eine unternehmerische Vision ist, sagt Höller, desto klarer wird der Weg ans Ziel. „Für uns dient sie als eine Art Leitstern. Sie hilft uns, unterwegs die richtigen Entscheidungen zu treffen.“
https://www.illustree.at/
Einfacher reisen: Für den Relaunch aller digitalen Reiseservices der ÖBB lieferte Illustree im Jahr 2016 eine umfassende Produktvision und das Design für die Smartphone-App bis hin zum Ticketautomaten.
_________________________________
Advertorial