Ab sofort ist in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die gesamte ORF-Senderfamilie ‒ ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ einschließlich 3sat, sowie ServusTV und ATV mit dem neuen Antennenfernsehen simpliTV ohne Zusatzkosten in High Definition (HD) zu sehen. Weitere SD-Programme, wie etwa Puls4, ATV2, oe24TV, W24 und SchauTV zählen ebenfalls zum kostenfreien Programmbouquet. „Mit simpliTV wird Fernsehen wieder einfacher und mit High Definition zu einem besonderen Erlebnis. Denn wer einmal Sport-Events, Shows wie Dancing Stars, Nachrichten, Dokumentationen oder Hollywood Blockbuster in bester Bild- und Ton-Qualität gesehen hat, möchte diese Qualität nicht mehr missen", so Michael Weber, HD-Koordinator, zur TV-Umstellung in Ostösterreich.
Drei Millionen Euro wurden investiert
Die aktuelle Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria sieht eine österreichweite Umstellung auf den neuen TV-Standard DVB-T2/simpliTV vor. Die gesamte ORF-Programmfamilie, ORF eins, ORF 2, ORF III und ORF Sport+, wird im Frühjahr 2017 in Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark sowie im Süd-Burgenland und im Herbst 2017 in Tirol, Vorarlberg und Kärnten nur noch in HD via Antenne zu sehen sein. Ziel ist es, die HD-Nutzung der ORF-Sender bis ins Jahr 2020 auf mehr als 90 Prozent zu steigern.
„Mit der aktuellen TV-Technologie simpliTV kann ein umfangreicheres Programm-Angebot in High Definition über die Fernsehantenne empfangen werden. simpliTV ist die aktuelle Technologie für terrestrische Fernsehübertragung (digitales Antennenfernsehen), die sowohl in Österreich als auch in Europa weiter an Bedeutung gewinnt. Mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV konnte die Publikumsattraktivität des Antennenfernsehens signifikant gesteigert werden“, sagt Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS (Österreichische Rundfunksender). „Die HD-Umstellung verlief überall perfekt – die Sender sind nun HD-fit. Wir haben in Ostösterreich rund drei Millionen Euro in die Senderstandorte investiert. Diese Investitionen haben sich gelohnt. Aufgrund der Nachfrage werden wir das Sendernetz auch weiter ausbauen und modernisieren“, sagt Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS (Österreichische Rundfunksender). (red)
www.simpliTV.at
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!