Mastercard bietet Einkauf via Selfie in Österreich an

Weltweiter Rollout - „Konsumenten stehen auf biometrische Zahlungsmethoden".

Ab sofort ermöglicht Mastercard seinen Kunden, sich beim Onlineshopping per Selfie oder Fingerabdruck zu identifizieren.  Statt der Passworteingabe erfolgt die Authentifizierung bei der Identity Check Mobile App entweder mittels Fingerscan am Smartphone oder indem der Käufer ein Selfie schießt. Die Technologie wird nach erfolgreichen Feldversuchen in den Niederlanden, USA und Kanada nun im ersten Schritt in zwölf europäischen Märkten vorgestellt – neben Österreich auch in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Tschechien, UK und Ungarn. Die App soll 2017 Schritt für Schritt weltweit gelauncht werden. „Oft verhindern die gängigen Authentifizierungsmethoden den Geschäftsabschluss auf Websites oder via App, da sie immer wieder die Eingabe unterschiedlicher Passwörter erfordern. Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern führt bei falscher Eingabe des Passworts oft zum Abbruch der Transaktion seitens des Käufers“, so Gerald Gruber, Country Manager Austria, Mastercard und setzt fort: „Deswegen haben wir uns für den Launch der Mastercard Identity Check App entschieden. Untersuchungen und Studien haben gezeigt, dass europäische Konsumenten biometrische Zahlungsmethoden der Nutzung von Passwörtern vorziehen.“

„Unser Fokus ist es, Onlinezahlungen einfach und unkompliziert zu gestalten ohne dabei auf Sicherheit zu verzichten”, erklärt Ajay Bhalla, Präsident Enterprise Risk & Security, Mastercard. „Das ist ein signifikanter Meilenstein in der Entwicklung der Zahlungsmethodik. Die persönliche Einkaufserfahrung wird durch kontaktlose Kartenzahlung, mobile Zahlungsmöglichkeiten, Wearables und jetzt die mobile Identity Check App im Online Shopping in Europa Realität und bald in der ganzen Welt”, ist Bhalla begeistert. (jw)

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