Generell positive Reichweitenentwicklungen weist die CAWI-Print, das Reichweiteninstrument für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte, aus, dennoch wird sie von einer schwindenden Menge teilnehmender Medien überschattet. Abgefragt wurden die Reichweiten von Special Interest Medien, die man käuflich erwerben oder gratis beziehen kann, sowie Kunden- und Mitgliederzeitschriften. Schwerpunktthema der Studie war heuer das Thema Werbewahrnehmung in den einzelnen Mediengenres.
On top liegt das IKEA Family Magazin ( 22,4 Prozent Reichweite, 1,4 Mio. Leser pro Ausgabe), Frisch gekocht von Billa und active beauty von dm komplettieren die Top Drei. Erstmals wurden die Reichweitendaten für die Printausgabe der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit Österreich (1,2 Prozent oder 74.000 Leser) erhoben. 161.000 Personen nutzen zudem das Webportal mindestens einmal wöchentlich.
Reichweitensteigerung beim Kuvert
89 Prozent der Österreicher kennen es, mehr als 4,3 Millionen nutzen das Kuvert, den Werbeumschlag der Österreichischen Post, regelmäßig. .Die aktuelle CAWI-Print Studie 2016 bescheinigt dem Kuvert nun ein weiteres Reichweiten-Wachstum auf 41,1%. Betrachtet man das Kuvert nach Nutzungsgruppen erreicht es mit 44,5% vor allem bei Frauen und 45,5 Prozent bei haushaltsführenden Personen hervorragende Werte. Bemerkenswert ist auch die hohe Reichweite bei den 30- bis 39-jährigen, die bei 41,2 Prozent liegt.
Weekend Style hat voll eingeschlagen
Die aktuell erschienene CAWI-Print 2016 hat Weekend STYLE, die Fashion & Design Line Extension – mit einer Reichweite von 13,0 % und exakt 771.000 LeserInnen in ganz Österreich ausgewiesen. Damit zählt das 4 x im Jahr erscheinende Weekend STYLE neben dem Weekend Magazin (971.000 LeserInnen lt. Media-Analyse 2015) zu den beliebtesten Print-Produkten Österreichs. Das Weekend STYLE Fashion & Design Book richtet sich an eine urbane, lifestyleorientierte und modeaffine Leserschaft. Es erscheint jährlich in 4 Trendausgaben, mit einer Auflage von 202.000 Exemplaren mit knapp 200 Seiten. Das Hochglanzmagazin wird österreichweit an ausgewählte, einkommensstarke Haushalte zugestellt, liegt bei österreichischen Ärzten und Friseuren auf und ist zudem im ausgewählten Zeitschriftenhandel erhältlich.
„Wir freuen uns außerordentlich über die bestätigte Reichweite von einer dreiviertel Million LeserInnen. Primäre Zielgruppe sind die Frauen und bei den Damen konnten wir voll punkten. Mit 15,4 Prozent Reichweite schneiden wir in diesem Marktsegment top ab“, so Weekend-Verlag-Eigentümer Christian Lengauer. „Ein großer Erfolg für uns als Verlag, aber speziell auch für die Redaktion, die hier punktgenau die redaktionellen Bedürfnisse der Zielgruppe trifft." (jw)
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