Die „Service-Champions“ des Jahres wurden gekürt

Wutscher Optik liegt vorne.

Das deutsche Unternehmen ServiceValue und die Goethe-Universität Frankfurt ermitteln jährlich die sogenannten „Service-Champions“ im deutschen Sprachraum. Der Serviceumfrage, die in Österreich 2016 zum zweiten Mal durchgeführt wurde, liegen über 55.000 Kundenurteile zu 193 Unternehmen in 25 Branchen zugrunde. Als Gesamtsieger ging heuer Wutscher Optik mit einem Service Experience Score (SES) von 86,4 Prozent hervor. Auf den Plätzen zwei und drei folgen dm-drogerie markt (84 Prozent) und Radisson / Radisson Blu (83,6 Prozent).

Der SES fungiert als Maß für den erlebten Kundenservice und berücksichtigt die Urteile und Erlebnisse aktueller und bestehender Kunden. Der Begriff „Kundenservice“ wird von den Studienerhebern bewusst sehr umfänglich gefasst und soll das allgemeine Serviceerleben der Kunden abbilden. Wenn dabei ein Teil der Kunden bei dem Begriff „sehr guter Kundenservice“ mehr an die Freundlichkeit der Mitarbeiter denke, während ein anderer mehr die Beratungsqualität berücksichtigt, ergibt sich in der Summe der vielen Befragten das Gesamtbild aller Kundenaussagen für einen Anbieter genau in dem Verhältnis, wie diese Kunden in der Befragung vertreten sind.

© ServiceValue GmbH

 

In den einzelnen Branchen konnten unter anderem Ergo (Versicherer), Intersport (Sportfachhändler), TUI (Reiseveranstalter), Verbund AG (Energieversorger), Bank Austria (Banken) oder Drei (Telekommunikation) durchsetzen. Drei-CEO Jan Trionow ist mit dem Sieg in der Kategorie Telekommunikation höchst zufrieden: „Es freut uns sehr, dass wir nach der Note 'Sehr gut' des VKI im Vorjahr jetzt auch bei Österreichs größtem Service-Ranking als Branchenbester hervorgingen. Unser konsequenter Kundenfokus seit Sommer 2013 trägt Früchte.“ (as)

www.servicevalue.de

www.uni-frankfurt.de

 

Die Top 10 „Service Champions“

  1. Wutscher Optik (86,4 Prozent)
  2. dm-drogerie markt (84 Prozent)
  3. Radisson / Radisson Blu (83,6 Prozent)
  4. Gewußt wie (83,1 Prozent)
  5. TUI (83 Prozent)
  6. Hansaton (81,8 Prozent)
  7. Akakiko (81,7 Prozent)
  8. zalando.at (81,6 Prozent)
  9. Morawa (81,2 Prozent)
  10. Nordsee (81,2 Prozent)

Die Top 10 „Service Champions“

  1. Wutscher Optik (86,4 Prozent)
  2. dm-drogerie markt (84 Prozent)
  3. Radisson / Radisson Blu (83,6 Prozent)
  4. Gewußt wie (83,1 Prozent)
  5. TUI (83 Prozent)
  6. Hansaton (81,8 Prozent)
  7. Akakiko (81,7 Prozent)
  8. zalando.at (81,6 Prozent)
  9. Morawa (81,2 Prozent)
  10. Nordsee (81,2 Prozent)

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