„Lust" ist das Thema der Medientage 2016

| 17.08.2016

Nationale und internationale Experten zeigen neue Wege im Zusammenspiel zwischen klassischen Medien und innovativen Digitalstrategien.

Wie können klassische Medien in Zeiten der New Media- und Data-Gesellschaft erfolgreich sein? Wohin bewegt sich TV in Zeiten des Booms von Video-on-Demand und Multimedia? Wie entwickelt sich die Mediaagenturszene, wenn Buchungen zunehmend automatisch abgewickelt werden? Und wie verändern Algorithmen und Datennutzung die Geschäftsmodelle? Diesen Fragen werden hochkarätige Speaker bei den Medientagen 2016 (20. bis 21. September 2016 Wirtschaftsuniversität Wien) nachgehen. So spricht beispielsweise Miriam Meckel (Chefredakteurin der WirtschaftsWoche) über freie Radikale und das Internet als Marktplatz für Ideen, Philipp Welte (CEO Burda Media) über offene Multimediastrategien, Yaser Bishr (Executive Director of Strategy and Developement bei Al Jazeera) über die Revolution in der Nachrichtenaufbereitung und Roger de Weck (Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft) über das integrierte öffentlich-rechtliche Medienunternehmen der Zukunft.Anhand ausgewählter Case Studies zeigen die Experten neue erfolgreiche Wege im Zusammenspiel zwischen klassischen Medien und innovativen Digitalstrategien auf. Die Erfolgsgeschichten sollen Mut zur Vielfalt schaffen.

„Die Digitalisierung in der Medienbranche wird zunehmend als Chance und nicht als Bedrohung gesehen. Die rasante Entwicklung bietet viele neue Möglichkeiten und Nutzen für die Kunden. Diese Lust auf Medien – egal, ob analog oder digital – wollen wir mit den Medientagen fördern", so Oliver Stribl, Geschäftsführer und Herausgeber Manstein Verlag. (jw)

www.medientage.at

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