Neustart für „Datum"
Neuer Eigentümer lässt das Magazin ab Oktober erscheinen.
Sechs Monate nachdem Datum-Chefredakteur Stefan Apfl die Titelrechte vom bisherigen Eigentümer, der Datum GmbH, übernommen hat, feiert das Magazin sein Comeback. Die Auflage wird zum Start im Oktober auf 15.000 Exemplare erhöht. Finanziert wird der Neustart über Investoren. Größter Einzelinvestor und Gesellschafter ist Alexander Zach: „AlsDatum--Unterstützer der ersten Stunde freut es mich, dass der Fortbestand dieses einzigartigen Qualitätsmagazins in Österreich mit der gewohnten journalistischen Unabhängigkeit sichergestellt ist.“
„Wir haben journalistisch Großes vor"
„Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich für die breite Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken, aus denen DATUM gestärkt hervorgeht. Wir investieren viel Kopf und Herz in den Neustart und haben journalistisch Großes vor“, sagt Chefredakteur Apfl. Martin Mühl, Geschäftsführer der Monopol Medien GmbH, in der unter anderem The Gap erscheint, und von nun an auch Geschäftsführer der Satzbau GmbH, über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, künftig ein Teil von Datum- zu sein und gegenseitig voneinander zu lernen. Ziel ist es, Datum- als Medienmarke erfolgreich zu führen und dabei auch als Marke weiterzuentwickeln. Ideen für neue Projekte und Möglichkeiten, die allesamt den Kern von Datum-stärken, gibt es bereits einige.“ (jw)
www.datum.at