Schweizer Mediengruppe „Tamedia" steigt bei „Heute" ein

| 06.07.2016

Ausbau der digitalen Angebote.

Tamedia, mit 20 Minuten Herausgeber der größten Pendlerzeitung der Schweiz, übernimmt eine Beteiligung von 25,5 Prozent an Heute und mit 51 Prozent einen Mehrheitsanteil an der Digitalgesellschaft Heute.at. Die Mehrheit am Heute Verlag bleibt bei den Stiftungen Periodika und Pluto, die zusammen 74,5 Prozent halten. Die Schweizer wollen vor allem technologisches Know-How und Content einbringen bzw. austauschen und die digitalen Angebote deutlich ausbauen. Konkret gehe es um die News-App von 20 Minuten, die auf heute.at übertragen werden soll.

"Heute und heute.at passen hervorragend zu unseren Pendlermedien in der Schweiz, Luxemburg und Dänemark", sagt Christoph Tonini, CEO von Tamedia, zur Werbewoche. "Wir glauben an die Zukunft der digitalen Publizistik und sehen weiteres Potential für die Angebote in Österreich. Von der Partnerschaft werden neben den Lesern der Zeitung insbesondere die Nutzer von Heute.at profitieren." Das Management des Heute Verlages bilden weiterhin Eva Dichand und Wolfgang Jansky. Heute und heute.at werden mit diesem Schritt Teil eines reichweiten-starken Netzwerks von Gratiszeitungen, mit allen Vorteilen eines Inhalte-, Knowhow- und Technologie-Austauschs, so Eva Dichand.

Der Vollzug ist gegen Ende des drittens Quartals 2016, nach grünem Licht vonseiten der Bundeswettbewerbsbehörde, vorgesehen. Über die Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart. (jw)

www.heute.at

www.tamedia.ch

leadersnet.TV