Skoda startet großangelegte Modelloffensive

Weltpremiere für Midsize-SUV „Kodiaq".

Im vergangenen Jahr lieferte Skoda weltweit erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge aus – in 102 Märkte.  Bis 2025 sollen 18 weitere Länder hinzukommen. In Europa wird besonders der Kodiaq eine Menge an Kapazitäten binden. Er bildet den Auftakt zu Skodas SUV-Strategie. Die Premiere des Kodiaq steht im Herbst 2016 auf dem Autosalon in Paris am Programm, der Marktstart ist Skoda zufolge für Anfang 2017 geplant. „Der Skoda Kodiaq ist extrem vielseitig. Er ist äußerst geräumig, bei kompakten Außenmaßen bietet er das beste Packaging seiner Klasse. Zugleich ist er robust und geländetauglich und bringt ein Höchstmaß an Flexibilität und Funktionalität mit sich. Das wollten wir im Exterieurdesign sowie im Interieur visualisieren. Deshalb stehen beim Skoda Kodiaq Form und Funktion im Einklang“, erklärt Skoda Chefdesigner Jozef Kabaň.

Er und sein Team haben für den Skoda Kodiaq eine markante Formensprache gewählt, mit der sie die neue Designlinie der Marke ins SUV-Segment übertragen. Rationalität und Ästhetik spielen hier unverwechselbar zusammen. Wie schon die Design-Skizze zeigt, sind alle Linien klar, präzise und scharf gestaltet, die stark unterschnittene Schulterlinie unterstreicht den robusten Charakter. Mit seinem klaren Design führt das Interieur das prägnante Design des Exterieurs fort. Auch hier stehen für Kabaň Form und Funktion im Einklang: Der Innenraum wirkt beschützend und robust, zugleich überzeugt er mit einem eleganten Charakter. (jw)

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