Fotos der Veranstaltung
Top-Speaker bei Senats-Lounge zu Cybersecurity in Salzburg

| Larissa Bilovits 
| 18.09.2024

Beim Event im Salzburger Headquarter von Copa-Data standen die neue NIS2-Verordnung der EU sowie die Resilienz kritischer Infrastrukturen (RKE) im thematischen Vordergrund der Debatte.

Rund 100 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft kamen zusammen, um sich im Rahmen einer exklusiven Senats-Lounge über aktuelle Themen der Digitalisierung auszutauschen. Die Veranstaltung im Salzburger Headquarter des Industriesoftware-Unternehmens Copa-Data wurde in Zusammenarbeit mit dem Senat der Wirtschaft organisiert und stellte unter anderem Themen wie die NIS2-Verordnung der Europäischen Union sowie die Resilienz kritischer Infrastrukturen (RKE) in den Fokus der Debatte.

Das eigene Unternehmen digital absichern

Zur Begrüßung trat Johannes Petrowisch, Geschäftsführer von Copa-Data, auf die Bühne und hieß das Publikum willkommen. Als Gastgeber ist er insofern qualifiziert, als dass sein Unternehmen mit seiner Softwareplattform zenon den sicheren Betrieb komplexer Industrieanlagen ermöglicht, was in Zeiten zunehmender Cyberangriffe gerade für kritische Infrastruktur essenziell ist.

Den nächsten Programmpunkt bekleidete die Keynote von Rechtsanwalt Árpád Geréd, in der er sich mit der neuen NIS2-Verordnung der EU und den daraus resultierenden Herausforderungen für Unternehmen auseinandersetzte. Im Mittelpunkt stand dabei, wie sich Firmen ungeachtet ihrer Größe frühzeitig darauf vorbereiten müssen, da sonst deren Wettbewerbsfähigkeit leiden könnte.

Im Anschluss debattierten Expert:innen im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter dem Titel "NIS2 und RKE: Was bedeutet das für österreichische Unternehmen?". Dabei berichtete etwa Andreas Gasteiner, Direktor von Salzburg Milch, aus eigener Erfahrung von einem Hackerangriff und den damit einhergehenden Herausforderungen.

Gemeinsam zu mehr Cybersicherheit

Zum Abschluss der Senats-Lounge lieferte Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft, eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse des Tages und legte besonderen Wert darauf zu betonen, dass Wirtschaft und Politik im Kampf gegen Cybercrime zusammenarbeiten müssen: "Nur gemeinsam können wir die wachsenden Herausforderungen der Cybersicherheit meistern. Unternehmen müssen jetzt handeln, um ihre Zukunft zu sichern."

Zahlreiche Vertreter aus Industrie und Wirtschaft, aber auch der Politik folgten der Einladung, darunter etwa Nationalratsabgeordnete Tanja Graf, Mitglied des Senats-Präsidiums Thomas SchneiderOtmar Zeintl (Winkhaus Austria GmbH), Christine und Philipp Wagner (Alfred Wagner Stahl-Technik & Zuschnitt GmbH), Bernhard Stöhr (Efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH), Alexander Sautner (Sapotec GmbH), Thorsten Rohde (Amadeus Acoustics GmbH), Karin Pfeifenberger (Hotel Schloss Leopoldskron), Stephan Niedan (Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH), Martin Kloboucnik (Wolf Klima- und Heiztechnik GmbH) und Claudia Kopetzky (Axess AG).

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.senat.at

www.copadata.com

leadersnet.TV