Video vom Spatenstich
Spatenstich für das größte Hotel am Flughafen Wien-Schwechat

Die AirportCity wächst weiter: Mit mehr als 500 Zimmern wird das Vienna House Easy by Wyndham das größte Hotel Niederösterreichs sowie Europas größtes in Holzbauweise. LEADERSNET.tv war beim Spatenstich dabei und befragte die Entscheider:innen unter anderem, welchen Nutzen Passagiere und Flughafen-Mitarbeiter:innen vom Neubau haben werden.

In wenigen Monaten soll der Flughafen Wien-Schwechat über 510 neue Betten verfügen. Und zwar dank des Baus des Vienna House Easy by Wyndham, das damit größenmäßig nicht nur die Liste aller Hotels in Niederösterreich anführt, sondern gleichzeitig auch das größte Hotel in Holzbauweise in ganz Europa sein wird. In ganz Österreich gibt es nur drei Hotels, die über mehr Betten verfügen. Beim Spatenstich am 10. September (also vor der dramatischen Hochwasserlage) machte sich neben der Flughafen-Führungsetage und den Immobilienentwicklern auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor Ort ein Bild des Projekts.

Eröffnung Ende 2025

Eröffnet werden soll das Mega-Projekt des Wiener Immobilienentwicklers Mamma Group, das zum Multi-Brand-Hotelbetreiber HR Group mit Sitz in Berlin gehört, bereits Ende 2025. Für die Mitarbeiter:innen des Flughafens soll es Komfort in nächster Nähe zum Arbeitsplatz bieten – aber natürlich profitieren auch die Passagiere von den insgesamt 1.400 Zimmern, die künftig direkt am Flughafen zur Verfügung stehen.  

"Es entspricht den Notwendigkeiten und dem Bedarf", erklärt Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, gegenüber LEADERSNET.tv. "Wir haben etwa 23.500 Beschäftigte und mehr als 250 Firmen hier, es sind über 100.000 Reisende pro Tag – und alle brauchen sie Hotel-Kapazität. Und unsere AirportCity wächst kontinuierlich. Deshalb ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt."

Ökologisches Vorzeigemodell

Das Besondere am Hotel ist aber nicht nur seine Größe: Das Vienna House Easy by Wyndham wurde vollends in Holz-Hybrid-Bauweise konstruiert. Zudem soll eine CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung integriert werden, ebenso wie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, womit ein Teil des Strombedarfs gedeckt werden kann. Weiters ist es nicht nur per Auto, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn direkt und leicht erreichbar, was den Gästen eine klimaschonende Anreise ermöglicht.

Wichtiger Schritt zum Ziel

Es sei ein "starkes Signal", das vom Spatenstich ausgehe, meint Landeshauptfrau Mikl-Leitner: "Wir festigen damit unser Image als attraktiver Standort für den Wirtschaftstourismus für unsere Gäste aus Nah und Fern. Es entstehen neue moderne Übernachtungsmöglichkeiten, zusätzliche Arbeitsplätze und wertvolle wirtschaftliche Impulse für die Region." 

Gegenüber LEADERSNET.tv betont sie, dass das Hotel ein wichtiger Baustein in der Zielerreichung sei, die Bettenkapazität Niederösterreichs in den nächsten Jahren um 4.000 Betten zu erhöhen. "Und natürlich auch eine wichtige Etappe auf dem Weg zu unserem Ziel, Niederösterreich als Urlaubsort und vor allem auch für Business-Events zu stärken", ergänzt die Politikerin.

Neben Günther Ofner (Vorstand der Flughafen Wien AG) und Johanna Mikl-Leitner (Landeshauptfrau von Niederösterreich) holte LEADERSNET.tv noch Wolfgang Scheibenpflug (Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG), Jörg Beginen (COO der HR Group) und Herbert Pinzolits (Eigentümer und CEO der Mamma Group) vor die Kamera.

www.viennaairport.com

www.wyndhamhotels.com

www.hrg-hotels.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV