IAA Creator Hub Austria
Österreichs erste Interessenvertretung für Content Creator & Influencer startet

| Larissa Bilovits 
| 15.09.2024

Der Creator Hub Austria wird vom IAA Austrian Chapter initiiert und soll es den Protagonist:innen ermöglichen, sich untereinander und mit Unternehmen zu vernetzen. Zudem gibt es Möglichkeiten für Weiterbildung und Zertifizierung. Das Board besteht aus namhaften Branchenvertreter:innen. 

Influencer:innen-Marketing ist seit Jahren eine stetig wachsende Werbeform. Wenig verwunderlich, konsumieren doch 67 Prozent der Österreicher:innen täglich die Inhalte von Content Creator:innen. Die Branche wächst jährlich um etwa 5.000 Influencer:innen – eine der schnell wachsenden in ganz Österreich. Dementsprechend stand schon lange im Raum, der "neuen" Berufsgruppe eine Interessenvertretung zur Seite zu stellen. Die International Advertising Association (IAA) hat sich dessen in Abstimmung mit den Initiatoren (z. B. Michael Straberger und Andrea Stoidl vom Österreichischen Werberat sowie Martin Distl und Sandra Rindler von GroupM / mSTUDIO) nun angenommen und den Creator Hub entwickelt.

"Die IAA versteht sich als die umfassende Interessenvertretung der Kommunikationsbranche, in der Auftraggeber:innen, Agenturen und Medien gemeinsam an einer Steigerung der Qualität in der Werbung arbeiten", zeigt sich IAA Präsident Sebastian Bayer begeistert von dem neuen Wirkungsfeld. "Es ist uns daher ein großes Anliegen, dass für alle Branchenteilnehmer:innen immer wichtiger werdende Feld der Content Creator:innen und Influencer:innen in der IAA hinkünftig mit einem hochqualifizierten und engagierten Team zu fördern und zu bearbeiten. Sowohl im Sinne einer umfassenden Qualitätssteigerung in der Kommunikation, als auch hinsichtlich unserer übergeordneten IAA-Initiative Generation Talent – die sich dafür einsetzt, die besten Talente Österreichs in die Kommunikationsbranche zu holen und hier zu halten – ist eine verstärkte Bearbeitung dieses Segments sehr wichtig und notwendig. Für den gesamten Vorstand sprechend, kann ich sagen, dass wir uns als IAA Austria ausgesprochen freuen, der Creator:innen- und Influencer:innen-Szene in Österreich mit unserem neu geschaffenen Creator Hub eine Heimat geben zu können."

Renommiertes Expert:innen-Board

Die Besetzung des Boards "Creator Hub Austria" wurde mit namhaften Expert:innen besetzt. Den Vorsitz übernimmt übernehmen Peter Hrubi (YouTube – Head Of YouTube bei Google Österreich) aus dem bestehenden IAA Vorstand gemeinsam mit Martin Distl (GroupM / mSTUDIO – Managing Director), der im Zuge dessen mit 11. September ebenfalls in den IAA Vorstand aufgenommen wurde.

Um unterschiedliche Perspektiven, Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Influencer:innen-Marketing einzubringen, hat man sich zudem entschieden, sowohl Auftraggeber:innen, Agenturen, Content Creator:innen, Influencer:innen-Managements und Regulierungsbehörden miteinzubeziehen. Das Board besteht demnach – neben Hrubi und Distl – aus folgenden Personen: Lejla Bibić (Österr. Werberat – Fokus Influencer & Social Media), Niklas Kirchmaier (Matabi - Social Media & Talent Management), Rut Morawetz (A1 – Digital Kommunikation), Sandra Rindler (GroupM / mSTUDIO - Lead Influencer Marketing), Lisa Sophie Thoma (Influencerin, Speakerin, Vortragende im Bereich Influencer:innen-Marketing).

Drei Säulen

Der IAA Creator Hub Austria möchte sich in seiner Arbeit auf drei Säulen stützen: Vernetzung, Weiterbildung und Zertifizierung. Dabei wird das inhaltliche Aufgabenspektrum sich an den Definitionen der European Advertising Standards Alliance (EASA) stark orientieren. Der Schwerpunkt Zertifizierung soll in enger Kooperation mit dem österreichischen Werberat erfolgen, der auf Basis eines internationalen Zertifizierungsmodels ein ebensolchen für Österreich entwickelt.

Ab Oktober will das Board aktiv auf Creator:innen, Influencer:innen sowie Unternehmen und andere Stakeholder in ganz Österreich zugehen, um ihnen die Bedeutung und den Nutzen der Interessenvertretung zu erklären. 

Laut Hrubi und Distl, den beiden Vorsitzenden des IAA Boards, sei der Creator Hub "die große Chance für Österreich hier eine Vorreiterrolle europaweit einzunehmen und zahlreichen Content Creator:innen bzw. Influencer:innen aber auch Unternehmen zu helfen, ihre tägliche Arbeit einfacher zu gestalten". Im Dialog mit allen Beteiligten aus Marketing und Wirtschaft wolle das Board Weiterbildungsprogramme entwickeln, Netzwerkevents veranstalten und die Initiativen des Werberats unterstützen. "Damit fördert der IAA Creator Hub Austria die Professionalisierung der Branche."

www.iaa-austria.at

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