Fotos der Veranstaltung
FAFGA überzeugte 12.200 Besucher mit zukunftsweisendem Programm

| Redaktion 
| 18.09.2024

Die Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design wartete vom 15. bis 17. September mit 250 Ausstellern und einem Programm voller inspirierender Perspektiven und Ideen für die Zukunft der Branche auf.

 

Mit einem zukunftsorientierten Angebot, 250 innovativen Ausstellern und einem vielfältigen Programm mit international renommierten Speaker:innen hat die FAFGA meets Future 2024 zusammen mit der WEDL-Hausmesse ihre Rolle als führende Plattform für die Gastronomie-, Hotellerie- und Design-Branche erneut gefestigt. Die Leitmesse, die vom 15. bis 17. September rund 12.200 Fachbesucher:innen anzog, bot eine zentrale Bühne für Investitionen, Information und Vernetzung. Gerade in der stärksten Tourismusregion Österreichs sorgte die Fachmesse für neue Impulse – pünktlich zur bevorstehenden Wintersaison, die für die Branche von entscheidender Bedeutung ist.

Besucher:innen sehr zufrieden

Die FAFGA konnte nicht nur durch die hohe Anzahl an Fachbesuchern punkten, sondern auch durch deren Qualität und Entscheidungsstärke. Laut einer unabhängigen Besucher:innen-Umfrage, die während der Messe durchgeführt wurde, besteht ein hoher Anteil der Besucher:innen, nämlich 70 Prozent, aus Führungskräften und Entscheider:innen – im Bereich der Hotellerie sind es sogar knapp 80 Prozent. Diese Besucher:innen zeigten zudem ein starkes Investitionsinteresse: Über 70 Prozent führten bereits auf der Messe Gespräche über künftige Investitionen, und 80 Prozent planen, nach der Messe konkrete Maßnahmen diesbezüglich zu ergreifen.

Besonders großes Interesse weckten die Bereiche Ausstattung, Technik sowie Food & Beverage. Dies spiegelt sich auch in der durchweg positiven Bewertung der Messe wider: Zwischen 75 und 80 Prozent der Besucher:innen vergaben Bestnoten für das Event. Die Zufriedenheit zeigt sich ebenso in der Weiterempfehlungsquote, da rund 80 Prozent der Besucher die FAFGA ausdrücklich weiterempfehlen wollen.

Hervorgehoben wurde insbesondere der innovative Charakter der Messe. Die Ausrichtung auf Zukunftsthemen, aktuelle Trends sowie die Vermittlung konkreter Produktinformationen und Marktübersichten machten die FAFGA zu einer wertvollen Kommunikations- und Informationsplattform für die Branche. 

"Ich freue mich, dass die FAFGA 2024 durch die erstklassigen Ausstellerangebote und das in die Zukunft ausgerichtete Programm so gut angenommen wurde", meint Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI). Die Entwicklung hin zur FAFGA meets Future sei gelungen und stelle gleichzeitig den Auftrag für die Weiterentwicklung der Messe dar.

Das FAFGA Future Feast

Das FAFGA Future Feast bot den Fachbesucher:innen zudem eine Fülle neuer Ideen und inspirierte durch frische Perspektiven zu den zentralen Themen der Zukunft. Im zentralen Fokus standen wegweisende Fragen der Branche: Wie sieht der Gast von morgen aus? Welche Chancen bietet die Künstliche Intelligenz? Wie können neue Vermarktungskonzepte gestaltet werden? Und welche Strategien gibt es, um Mitarbeiter:innen langfristig zu binden? Auch Nachhaltigkeit war ein Schlüsselthema.

Hochkarätige Speaker:innen sorgten dafür, dass diese Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurden. Darunter fanden sich prominente Namen wie Helena Jordan, die Gault & Millau Sommelière des Jahres 2024, und Peter Fankhauser, der als Gault & Millau Newcomer des Jahres 2024 ausgezeichnet wurde. Die Social-Media-Unternehmer Valentin Schütz, Gerhard Dragschitz und Philipp Martin gaben wertvolle Einblicke in die Welt der digitalen Vermarktung, während KI-Spezialist Alexander Gottschalk die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz für die Branche aufzeigte. Starköchin Sandra Scheidl teilte zudem ihre Erfahrungen aus der Spitzengastronomie und inspirierte die Zuhörer:innen mit kreativen Ideen.

Neben spannenden Vorträgen wurden die Fachbesucher:innen auch durch zahlreiche Wettbewerbe und Ehrungen in den Bann gezogen. So fanden bei den Internationalen und Nationalen Kaffee-Meisterschaften unter der Leitung von Goran Huber packende Wettkämpfe statt, und der Lebensmittelinnovationspreis der Agrarmarketing Tirol prämierte zukunftsweisende Produkte. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des neuen Mitarbeiter-Zufriedenheits-Barometers der Wirtschaftskammer Tirol im Rahmen der Tourismus Topics Tirol.

Auch die nächste Generation der Branche bekam ihren Auftritt: Im Schulrestaurant der Villa Blanka bewiesen die Schüler:innen ihr Können und verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. 

Diesjährige Aussteller:innen

Unter den heurigen Austeller:innen befanden sich unter anderem hollu, Zillertaller Bier, Handl Tyrol, WMF, Miele, Hagleitner Hygiene, Kröswang, klumaier x tanner, Kaffeeinstitut Goran Huber, Weinkeller Meraner, Tourismusschulen am Wilden Kaiser, Casablanca Hotelsoftware, IKEA, Pancheri, K&P Hendlhof und viele mehr.

"Als wichtigster Branchentreffpunkt in Tirol hat sich die FAFGA 2024 erneut bestätigt", so FAFGA-Projektleiterin Karin Strobl. Die Schwerpunktsetzung auf die Zukunftsthemen und die neuen Impulse durch die nationalen wie internationalen Trendsetter auf dem FAFGA Future Feast wurden von den Fachbesucher:innen sehr positiv aufgenommen. So schafft die FAFGA ein Forum für einen Diskurs in der Branche, der in dieser Form einzigartig in Tirol ist."

LEADERSNET war bei der FAFGA 2024 dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.fafga.at

www.cmi.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV