Seinen 35. Geburtstag feiert das Kunstmagazin Parnass, das mittlerweile unter der Medecco Holding erscheint, gleich mit vier Jubiläumsausgaben mit jeweils einem thematischen Schwerpunkt. Nach der Expansion in den süddeutschen Raum, weitet PARNASS seine Aktivitäten demnächst auch in die Schweiz aus. Die zweite Jubelnummer stellten Chefredakteurin Silvie Aigner, Medecco Holding-Kommunikationschef Gerhard Krispl und Kunsttrans-Geschäftsführerin Brigit Vikas im Hochhaus Herrengasse vor. Themen der zweiten Jubiläumsausgabe sind unter anderem figurative Skulpturen, die Festspielstadt Salzburg und Glaskunst. Das Cover gestaltete Erwin Wurm, der anlässlich der Magazinpräsentation mit Kunstexperten Gerald Matt diskutierte. „In Österreich Künstler zu sein, ist nicht wahnsinnig einfach: Es gibt viel Hass, Neid und Konkurrenz. Trotzdem liebe ich dieses Land und bin nicht wegzogen, weil ich hier viel verändern möchte“, sagte Wurm im Kunst-Talk mit Matt. „Mich interessiert es, meine Arbeiten international zu zeigen und mich nicht mehr fragen zu müssen, wie ich den Wahnsinn finanziere“, so der Künstler weiter. Das Atelier sei für ihn eine Kampfzone, die er betrete, um Neues zu entwickeln, verriet er den Kunstfans im geschichtsträchtigen Hochhaus.
„Nichts verbindet die Menschen so sehr wie Kultur. Nach 35 Jahren Marktführerschaft in Österreich setzt PARNASS dazu an, den gemeinsamen Sprachraum zu erobern und Kunstinteressierte, Sammler und Institutionen über die Landesgrenzen hinweg zu verbinden“, blickte Krispl in die Zukunft.
Mit dabei: Galeristin Silvia Steinek, Galerist Gerald Hartinger, Werber Luigi Schober, die Artcurial Wien-Managerinnen Caroline Messenssee und Jacqueline Mühlbacher, JORDA BRUGGER JORDIS-Partner Thomas Angermair, PR-Lady Ana Berlin, Kurator Felix Leutner, architektur.aktuell-Chefredakteur Matthias Boeckl, die Künstler Lorenz Esterman und Soli Kiani, die Sammler und Initiatoren von Helmuts Art Suite Johanna Lakner und Sydney Ogidan, Künstler und Kurator der Erste Bank Group Walter Seidl, Seccessions-Präsident Herwig Kempinger, Thomas und Monika Mayer, Daniela Schmid, Wolfgang und Birgit Lill-Schnabel, Belvedere Ausstellungs- und Sammlungsverwalter Stephan Pumberger, Leopold Museum-Direktorin Gabriele Langer, Carl Sebastian Schmidt (Dorotheum Wien) und Alexandra Gräfin von Arnim (Dorotheum München), Sandra Tretter und Peter Weinhäupl (Klimt Privatstiftung), Jürgen Keusch (Autohaus Keusch), Kulturexpertin Sylvia Eisenburger-Kunz, Bucherer Österreich- Geschäftsleiterin Christine Fleischer sowie die UNIQUA-Kunstversicherungsexpertinnen Katja Zirngast und Petra Eibl.
www.parnass.at