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Top Service Frühstück mit Crif, DHL Express und Medallia für Führungskräfte

Kürzlich kamen führende Branchenvertreter:innen im neuen Headoffice von DHL Express Austria zusammen, um unter anderem gemeinsam über Strategien für eine erfolgreiche Customer Journey zu sprechen. Begleitet wurde das Event von Kaffee und Networking.

Top Service Österreich, Crif und Medallia haben gemeinsam zum Frühstück ins Hauptquartier von DHL Express Austria geladen. Begleitet von Kaffee und Networking, erhielten die Teilnehmer:innen Einblicke in Best Practices und aktuelle Entwicklungen aus der Welt der Customer Experience. Dabei war eine der zentralen Fragen des Tages jene, nach der geeigneten Strategie, um eine erfolgreiche Customer Journey zu schaffen.

Einblicke in die Welt der Customer Experience

Sarah Neuherz (Continuous Improvement Manager, DHL Express), Tina Bauer (Customer Centricity Specialist, DHL Express) und Richard Prochazka (CX Evangelist, Medallia) stellten im ersten Vortrag vor, wie ein erfolgreiches Customer-Experience-System etabliert werden kann. "Es war ein echter Game Changer", so Neuherz, "nicht mehr in Kategorien denken zu müssen, sondern Feedback direkt aus verschiedenen Kanälen im Dashboard zu analysieren". Neuherz und die anderen Expert:innen sind sich dabei einig, dass Customer Experience Systeme einzuführen, eine langfristige, strategische Entwicklung ist. Auch zeige die Evolution bei DHL Express, wie entscheidend ein strukturiertes Feedback-System für die Kundenbindung sei.

Amin Souayeh (E-Commerce Specialist, DHL Express) präsentierte die Austrian E-Commerce Cross Border Readiness Study, die KMUs auf ihrem Weg in den internationalen Handel unterstützt. Im Rahmen dieser Analyse wurden rund 18.000 österreichische Onlineshops berücksichtigt. Es zeigte sich: viele nutzen ihr Potenzial noch nicht voll aus. Nur 15 Prozent bieten internationalen Versand an und 97 Prozent verzichten auf Expressversand. Kleine Anpassungen, wie mehrsprachige Shops, zusätzliche Zahlungsmethoden oder nachhaltige Versandoptionen, könnten bereits große Wirkung erzielen. Ein besonderer Appell ging an die KMUs: Mit den richtigen Hebeln lassen sich rasch Erfolge im grenzüberschreitenden Handel erzielen. 

Gerald S. Eder (Director Digital Services, CRIF Austria) brachte mit seinem Vortrag wiederum Klarheit in die Welt der Online-Zahlungsmethoden. Eine Erkenntnis, die herausstach: 49 Prozent der Konsument:innen brechen den Kauf ab, wenn ihre präferierte Zahlungsmethode nicht auswählbar ist. Unerwartet war allerdings, dass vor allem der Kauf auf Rechnung sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, vorwiegend bei den jüngeren Generationen. Gerald S. Eder betonte: "Der Kauf auf Rechnung bleibt für viele Kund:innen die sicherste Option, da keinerlei Risiko besteht, wenn das Produkt nicht geliefert wird." Daher ist ein ausgewogener Mix an Bezahlverfahren unerlässlich, um Kaufabbrüche zu vermeiden, so der Experte.

Auch LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.top-service-oesterreich.at

www.crif.at

www.medallia.com

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