Twitter startet Unternehmensseiten

Neues Feature im Facebook-Style.

Die Online-Plattform will das Werbegeschäft auf der eigenen Seite ankurbeln. Abgesehen hat es der Micro-Blogging-Dienst dabei vor allem auf das gewinnversprechende Geschäft mit Business-Kunden. Diese sollen künftig eine neue Form von Profilseiten nutzen können, die von der Art her an das entsprechende Facebook-Feature "Facebook Pages" erinnern und die Kommunikation mit Internet-Kontakten und potenziellen Kunden wesentlich erleichtern und verbessern.

Gewinnbringendes Modell

"Auch Twitter braucht ein gewinnbringendes Geschäftsmodell. Um die eigenen Werbeumsätze anzukurbeln, ist ein Ausbau der Funktionalität für Business-Kunden auf alle Fälle eine lohnenswerte Maßnahme", erklärt Markus Hübner, Chef der Agentur Brandflow. Aus Statistiken gehe hervor, dass der Anteil von Unternehmen, die auf der Plattform aktiv sind, heute schon sehr groß sei. Durch die geplanten Neuerungen werde Twitter seine Attraktivität sicher noch steigern können. "Die großen Marken werden ihr digitales Repertoire bald mit den neuen Tools ausbauen", so Hübner.

Sensibler Bereich Business-Kunden

Bis das neue Feature offiziell von Twitter ausgerollt wird, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Derzeit gibt es vom Unternehmen lediglich "kein Kommentar", wenn es um die entsprechenden Pläne geht. "Dass man im sensiblen Bereich der Business-Kunden mit besonderer Vorsicht agiert, könnte auch daran liegen, dass man hier in der Vergangenheit bereits einige Schwierigkeiten gehabt hat", meint Hübner, der in diesem Zusammenhang auf das Problem des bezahlten Bloggens anspielt. (pte.)

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