Radmarathon Gran Fondo Giro d'Italia in Wien

Dritte Auflage des „Gran Fondo Giro d’Italia Vienna“ in der Donaumetropole macht das Feeling der legendären Italienrundfahrt am 15.05 für Jedermann erlebbar.

Die dritte Austragung des einzigen City Radmarathons in Österreich geht am 15. Mai 2016 über die Bühne. Innerhalb von nur knapp zwei Jahren hat sich der Event als Teil der offiziellen Hobbyrennserie des Giro d’Italia zu einem der beliebtesten Radmarathons in Europa entwickelt. Auch dieses Jahr werden wieder mehrere tausend Teilnehmer aus über vierzig Nationen erwartet.
Neben den beiden Hauptbewerben über 135 und 68 Kilometer wird auch ein breites Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Mit einzigartiger Rennstimmung, einer italienischen Pasta Party und Ausstellern rund um die Themen Sport und Radfahren bietet die Eventarea rund um die Messe Wien zusätzliche Attraktionen für alle Radsportbegeisterten und die, die es noch werden wollen. Bis zum 25. April läuft noch die reguläre Anmeldung.

Ein Event – zwei Strecken
Die Rennstrecken wurden für 2016 weiter optimiert. Wie bereits bei den ersten beiden Auflagen werden auch dieses Jahr zwei Bewerbe angeboten: der Gran Fondo Radmarathon über 135 km und das Wiener Städtische Medio Fondo Jedermannrennen über 68 km. Der erste Bewerb richtet sich an ambitionierte Hobbysportler und ist nur für Rennräder zugelassen. Die kurze Runde des Wiener Städtische Medio Fondo ist ideal für Einsteiger oder Radler die eine sportliche Sonntagsrunde vorziehen. Hier sind auch Mountainbikes, Touren- und Cityräder erlaubt. Das Höhenprofil des Wiener Städtische Medio Fondo ist sehr flach. Der Gran Fondo bringt es mit den Anstiegen zur Dopplerhütte, auf den Tulbinger Kogel und die Burg Kreuzenstein aber immerhin auf fast 1.300 Höhenmeter.
Beide Rennstrecken sind für den gesamten Individualverkehr gesperrt.

Zu den interessantesten Passagen der Strecke zählen auch dieses Jahr wieder die Wiener „Radler-Hausberge“ Dopplerhütte und Tulbinger Kogel. Nach der Überquerung der Donau in Tulln zieht der Gran Fondo Vienna nördlich der Donau eine Schleife durch die einmalige Kulturlandschaft des südlichen Weinviertels, mit der Burg Kreuzenstein als markantester Landmarke. „Der Gran Fondo Vienna ist die ideale Gelegenheit, die Bundeshauptstadt und das niederösterreichische Umland unseren österreichischen und internationalen Teilnehmern näher zu bringen. Für die Rennradler ist damit wieder einzigartiges Rennfeeling in Wien und Niederösterreich garantiert“, so Gran Fondo Veranstalter Tom Kropiwnicki.

RIDE FOR RIO - Company Giro mit Franz Klammer
Begeisterte Radfahrer haben gemeinsam mit Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern im Rahmen des Gran Fondo Giro d’Italia Vienna die einmalige Chance, zusammen mit Olympiasieger Franz Klammer unter dem Motto RIDE FOR RIO das österreichische Team für die Paralympics in Rio de Janeiro zu unterstützen!

Der Company Giro im Rahmen des Wiener Radmarathons steht dieses Jahr nämlich ganz im Zeichen einer Charity zugunsten der Franz Klammer Foundation, die es sich im heurigen Olympiajahr zum Ziel gesetzt hat, den österreichischen Teilnehmern an den Paralympischen Sommerspielen eine besondere Unterstützung zukommen zu lassen. Daher gehen dieses Jahr 10% der gesamten Startgelder für den Company Giro im Rahmen des Radsporthighlights in der Bundeshauptstadt direkt an die Franz Klammer Foundation. Die österreichischen Behindertensportler stehen somit schon vorab als Gewinner des Company Giro fest!

ARBÖ Family Giro
Mit dem ARBÖ Family Giro wird der Gran Fondo Giro d’Italia Vienna endgültig zum Event für die ganze Familie. Der ARBÖ Family Giro ist kein Rennen: Kinder, Eltern, Oma und Opa – alle schwingen sich in den Sattel, treten in die Pedale und haben Spaß an der Bewegung. Der Gran Fondo Giro d’Italia Vienna versteht sich als Einladung an alle Radler – vom ambitionierten Vieltrainierer bis zum Genussradler ist für jeden etwas dabei“, fasst Veranstalter Kropiwnicki von der Agentur Mideas zusammen. „Wir bedanken uns bei allen beteiligten Vertretern der Stadt Wien, den Partnergemeinden in Niederösterreich und den Behörden für die hervorragende Zusammenarbeit – ohne diese Kooperationen wäre ein solches internationales Top-Event unmöglich!“

www.granfondovienna.com

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV