„Österreichisches Umweltzeichen“ erstmals für Wäscherei

Salesianer Miettex-Betriebe in Grödig und Wien Penzing ausgezeichnet.

Die Betriebe Grödig und Linzer Straße (Wien) von Salesianer Miettex wurden von Umweltminister Andrä Rupprechter mit dem „Österreichischen Umweltzeichen" ausgezeichnet. Die beiden Betriebe sind die bisher einzigen Wäschereien in Österreich, die mit dem Umweltzeichen geehrt wurden. Das Umweltzeichen wird gemäß der Richtlinie UZ70 Miettextilien-Service verliehen und belegt, dass höchste ökologische und qualitative Anforderungen erfüllt werden. „Die ausgezeichneten Unternehmen stellen vorbildhaft unter Beweis, dass nachhaltiges Wirtschaften zu unternehmerischem Erfolg führt“, so Rupprechter.

„Wir freuen uns sehr, Träger des Österreichischen Umweltzeichens zu sein. Es ist dies eine besondere Auszeichnung, die wir nach einem zweijährigen Zertifizierungsprozess erhalten haben“, so Andreas Philipp, Geschäftsführer von Salesianer Miettex. „Nachhaltiges und ökologisches Handeln steht für uns seit Jahren im Mittelpunkt und wir investieren kontinuierlich in die Modernisierung unserer Anlagen und arbeiten daran, unseren Wasser- und Energieverbrauch weiter zu senken.“

In den vergangenen drei Jahren konnte in den dreizehn österreichischen Betrieben die Energieeffizienz durch verschiedene Maßnahmen kontinuierlich erhöht werden und so eine Einsparung von 18 Millionen kWh erzielt werden. Auch der Energieverbrauch pro Kilogramm Wäsche konnte um ca. 20 Prozent, der Wasserverbrauch um rund zehn Prozent gesenkt werden. Diese Einsparungen wurden unter anderem durch Abluftwärmerückgewinnung bei den Trocknungsprozessen, Modernisierung der Dampfkesselanlagen, Optimierung der Waschprogramme und Optimierung der Fuhrparklogistik mit Unterstützung von Telematiksystemen erreicht. „Nachhaltig zu arbeiten bedeutend gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten – Energieverschwendung können wir uns nicht leisten“, so Philipp abschließend. (as)

www.salesianer.at

 

leadersnet.TV