Apple will mit kleinem iPhone und geschrumpftem iPad punkten

iPhone SE und 9,7-Zoll iPad wurden unter dem Motto „Let us loop you in" vorgestellt.

Die Gerüchteküche brodelte schon lange - und ist richtg gelegen: Apple hat wie erwartet ein neues iPhone mit einem kleineren Display als die aktuellen Spitzenmodelle vorgestellt. Die Optik des iPhone SE erinnert stark an das iPhone 5S. Das Display-Glas ist am linken und rechten Rand aber dezent gebogen, um eleganter mit dem Gehäuse abzuschließen. Intern werkt ein A9-Prozessor wie im großen Bruder iPhone 6S. Es enthält auch diverse Technik der aktuellen größeren Modelle der 6er-Serie wie den schnelleren Prozessor, eine 12-Megapixel-Kamera und einen NFC-Chip, unter anderem für mobile Bezahlsysteme wie Apple Pay. Zuletzt hatte sich das Wachstum der iPhone-Verkäufe verlangsamt, für das laufende Quartal wird der erste Absatzrückgang seit dem Start 2007 erwartet. Dem will das Unternehmen mit dem neuen kleinen 4-Zoll-Display-Einsteigermodell entgegenwirken.

Notebook-Ersatz

Das neue 9,7-Zoll-iPad – die alte Standard-Größe für das iPad – wird zum iPad Pro. Damit wird das iPad in der regulären Größe, das zuletzt iPad Air hieß, durch eine kleinere Version des kürzlich eingeführten iPad Pro ersetzt. „Die meisten iPad-Pro-Käufer haben vorher einen Windows-PC benutzt“, sagte Apples Marketing-Chef Phil Schiller bei der Präsentation. Auf diese Kunden hat es Apple offenbar mit dem neuen iPad Pro abgesehen. Inzwischen gebe es mehr als eine Million speziell für das iPad erstellte Apps im App Store. Auch ein angepasstes neues kleineres Keyboard wurde angekündigt. Mit diesem und einem Stift Zubehör soll das iPad Pro den PC ablösen. Das Gerät ist wie das iPhone SE nun in vier Farben - erstmals auch in Rosé-Gold - erhältlich.

Apple senkt zudem den Preis für die günstigste Version seiner im Verkauf eher schwächelnden Computeruhr. Die Apple Watch sei in den USA nun ab 299 Dollar zu haben, sagte Apple-Chef Tim Cook. Das ist eine Preissenkung von 50 Dollar, die den Preis der günstigen Sport-Version näher zum Niveau der Konkurrenzgeräte anderer Hersteller mit dem Google-System Android Wear bringt. (jw)

www.apple.com

leadersnet.TV