Spendings: Internet überholt TV

Schon kommendes Jahr ist es soweit - Mobile trägt maßgeblich zur Trendwende bei. 

Unternehmen werden in diesem Jahr weltweit rund 513 Milliarden Euro in Werbung investieren - ein Plus von 4,6 Prozent. Getrieben werde der Umsatz laut ZenithOptimedia durch die Olympischen Spiele in Rio, die Fußball-Europameisterschaft und die Wahlen in den USA. Zenith Optimedia rechnet damit, dass die Online-Spendings bis 2018 jedes Jahr zweistellig zulegen werden. Damit würde das Internet im Jahr 2017 TV als werbestärksten Kanal ablösen. Noch im Dezember 2015 hatte die Agentur dies erst für das Jahr 2018 vorausgesagt.

Video und Social Media

Zum Online-Wachstum soll vor allem die Display-Werbung beitragen, die bis 2018 global um 15 Prozent zulegen soll. Dabei blieb die klassische Banner-Werbung mit einem Plus von 6 Prozent unter dem Schnitt. Online-Video (plus 21 Prozent) und Social Media (plus 23 Prozent) werden hingegen boomen. Suchmaschinenwerbung soll im Schnitt um 12 Prozent wachsen, den Rubrikenmärkten prophezeit die Agentur ein jährliches Plus von 8 Prozent. Der Löwenanteil der zusätzlichen Online-Spendings wird laut Zenith Optimedia in mobile Werbung investiert. Der Agentur zufolge sollen die Spendings in diesem Bereich zwischen 2015 und 2018 jährlich um 32 Prozent zulegen. (jw)

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