Bestes Geschäftsjahr der Firmengeschichte für easybank

Steigerung der Kontenzahl - EGT wuchs auf 32 Mio. Euro an.   

Die easybank freut sich über ihr bestes Geschäftsjahr in der Firmengeschichte: Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wurde um 10 Prozent auf 32,0 Mio. Euro (Vorjahr 29,1 Mio. Euro) gesteigert. Die Betriebserträge konnten 2015 gegenüber dem Vorjahr von 45,8 Mio. Euro auf 52,3 Mio. Euro (+ 14%) erhöht werden. Die Cost-Income Ratio liegt bei 36,5 Prozent. Das konstante Wachstum zeigt sich in einer Erhöhung der Bilanzsumme von 2,95 Mrd. Euro per Ende 2014 auf nunmehr 3,34 Mrd. Euro per Ende 2015. Dies entspricht einer Steigerung um 13 Prozent. Die Kontenzahl erhöhte sich um zehn Prozent oder 49.000 auf 556.000.  Für den Erfolg entscheidend seien laut Aussendung einfache und innovative Produkte, schlanke Prozesse und ein sehr persönliches Service. Daher werde die easybank von Privatkunden verstärkt als Hauptbankverbindung genutzt.

Ausblick 2016

Der Fokus für das Jahr 2016 liegt weiterhin im Ausbau der Position der easybank als Hauptbankverbindung für Privatkunden. In Ergänzung zu den Giro-Produkten sollen das Wertpapiergeschäft und auch das Kreditgeschäft zunehmend höhere Ergebnisbeiträge leisten. Das niedrige Marktzinsniveau bestätigt die Strategie, Kredite mit attraktiven Konditionen anzubieten.

Die Weiterentwicklung im E-Banking und im Mobile-Banking soll fortgesetzt werden und das positive Technologie-Image der Bank  weiter gestärkt werden. Mit der Integration des BAWAG P.S.K. Autoleasinggeschäftes und der Übernahme der Volksbanken Leasing ist die easybank gut positioniert, um ihr Aktivgeschäft weiter auszubauen. Weiters ist geplant, die digitale Plattform der easybank für den Ausbau des Geschäfts über die Grenzen Österreichs hinaus zu nutzen. Die Kooperation mit Shell Austria soll 2016 noch weiter vertieft werden. Zusätzlich zur Möglichkeit, Barabhebungen mit der Bankomat- und der Kreditkarte durchführen zu können, werden Kunden der easybank bei Shell von Preisvorteilen beim Tanken und bei der Autowäsche profitieren. Auch easy green energy (leadersnet.at berichtete) soll weiter ausgebaut werden. (jw)

www.easybank.at

leadersnet.TV