„Observer“ bietet Medienbeobachtung in Echtzeit für TV und Radio an

| 16.02.2016

Kunden werden via E-Mail-Alerts informiert. 

Bei Online-Portalen und Social-Media-Plattformen ist Real-Time-Monitoring – also die Medienbeobachtung in Echtzeit – längst Standard. Seit Anfang Februar 2016 bietet das Wiener Medienbeobachtungsunternehmen „Observer“ erstmals auch für die Mediengattungen Radio und Fernsehen Medienbeobachtung in Echtzeit an. „Die Kommunikation wird generell immer schneller, und die zeitnahe Analyse und Reaktion gewinnt immer mehr an Bedeutung. Deshalb bieten wir ab sofort Medienbeobachtung in Echtzeit nicht mehr nur für Online-Medien und Social-Media-Plattformen, sondern auch für die elektronischen Medien an“ so „Observer“-Geschäftsführer Florian Laszlo. Radio- und TV-Sendungen werden mittels Speech2Text-Algorithmen in Echtzeit ausgewertet.

Präzision der Trefferquote

„Bucht ein Kunde beim  Real-Time-Monitoring für Radio und TV, zahlt er pro Suchbegriff und Monat 120 Euro, und wird wenige Minuten nach der Ausstrahlung einer Sendung mit dem von ihm gewählten Suchbegriff mittels E-Mail-Alert über TV-Sender, Sendung und Uhrzeit informiert“, erklärt Laszlo und ergänzt: „Hohe Geschwindigkeit durch automatisierte Systeme zu einem monatlichen Pauschalpreis ist die eine Möglichkeit der Radio/TV-Medienbeobachtung: Will man auch garantierten, dass Zusammenhänge verstanden und Bildinhalte erkannt werden, dann erfordert dies den Einsatz eines routinierten Lektors. Dieser sichert nicht nur die Präzision der Trefferquote, sondern ermöglicht auch die effiziente Weiterverarbeitung durch ein zusammenfassendes Abstract". In dem Fall liefert „Observer“ um 9,64 Euro pro Clipping eine Kurzzusammenfassung mit Angabe von Radio/TV-Sender, Sendung, Uhrzeit und Inhalt. (as)

www.observer.at

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