Deichmann auf Wachstumskurs in Österreich

| 15.02.2016

Online-Geschäft wird weiter ausgebaut - Filialen werden modernisiert.  

Deichmann hat im Vorjahr 178 Millionen Paar Schuhe verkauft, in Österreich waren es in den Filialen und online rund 10,1 Millionen Paar. Der Bruttoumsatz stieg um knapp 1,4 Prozent auf 236,9 Millionen Euro (2014: 233,7 Mio.). Das Unternehmen beschäftigte Ende 2015 1.408 Mitarbeiter, darunter 169 Auszubildende. Die Zahl der Filialen stieg um sieben auf 176. Geschäftsführer Georg Müller zeigt sich zufrieden: „Es war ein schwieriges Jahr für den österreichischen Schuheinzelhandel, auch wegen der Wetterverhältnisse. Umso erfreulicher ist es für uns, dass die österreichischen Verbraucher uns erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben.“

Der Schuheinzelhändler expandiert weiter und will auch sein Online-Geschäft ausbauen. Weltweit sollten im laufenden Jahr 168 Filialen neu eröffnet werden, davon 72 im Inland. Bereits seit Sommer 2011 bietet Deichmann in Österreich einen eigenen Online Shop, der seitdem konsequent weiterentwickelt wird. Ende 2014 wurde der Mobile Shop gestartet, der speziell für den Zugriff per Smartphone aufbereitet ist. „Unsere besondere Stärke ist, dass wir alle Artikel, die wir in den Filialen haben, parallel im Online Shop anbieten“, so Müller. „Dadurch können wir unseren Kunden das beste Angebot in Bezug auf Preis-Leistung, Service und Preis machen. Der Versand und eventuelle Rückgabe sind dabei kostenlos.“ Neben dem Ausbau der Omnichannel-Services plant Müller auch eine qualitative Verbesserung des Filialnetzes. Mindestens 15 Filialen werden im Laufe des Jahres modernisiert.

Das Unternehmen hat die Verzahnung von stationärem und Online-Handel auch im vergangenen Jahr weiter ausgebaut und den Heimlieferservice „Ship2home“ gestartet. Das Angebot wird laut Müller  von den Kunden sehr gut angenommen. Der Service bedeutet, dass der Kunde einen bestimmten Artikel, den er in der Filiale nicht gefunden hat, der aber in der Kollektion ist, direkt in der Filiale bestellen und sich bei Verfügbarkeit nach Hause schicken lassen kann.

Gruppe wuchs um 8,3 Prozent

Die Deichmann-Gruppe konnte 2015 erneut ein Wachstum beim Umsatz sowie bei den verkauften Schuhen und der Anzahl der Filialen verzeichnen. Der Umsatz der in 23 europäischen Ländern und den USA tätigen Unternehmensgruppe stieg um 8,3 Prozent von 4,9 Milliarden Euro auf 5,3 Milliarden Euro (netto 4,6 Milliarden Euro). Das währungsbereinigte Umsatzplus liegt bei 3,1 Prozent. Die Unternehmensgruppe hat 2015 weltweit über 172 Millionen Paar Schuhe über die Filialen und Online Shops verkauft. Im laufenden Jahr wird das Unternehmen circa 233 Millionen Euro in die internationale Infrastruktur investieren. (jw)

www.deichmann.com

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