Strategie Austria hat sich neu aufgestellt. Der Verband der österreichischen Marken- und Kommunikationsstrategen feiert heuer sein fünfjähriges Bestehen und holt erstmals den „Strategy Slam Award“ nach Wien. Das Programm für die kommenden Monate umfasst auch eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die zum Ziel haben, Kommunikationsexperten in Unternehmen und Agenturen Orientierung abseits der brancheninternen Hypes zu geben. Das wurde im Rahmen der Generalversammlung des Verbands bekannt gegeben. Darüber hinaus wurde der neue Vorstand vorgestellt.
Markenstrategin Sonja Prem ist die neue Präsidentin von Strategie Austria. Die Funktion als stellvertretender Präsident hat Christian Rausch, Head of Marketing Communications bei 3, übernommen. Ebenfalls im Vorstandsteam sind Ulli Helm von der wieso warum! Strategiebaratung – wieso warum, Hello Werbeagentur-Chef Peter Hörlezeder sowie Strategie Austria-Geschäftsführer Leopold Ziereis.
Einfühlungsvermögen entwickeln statt Daten sammeln
„2016 steht für uns ganz unter dem Motto Empathie. Empathie ist unverzichtbar, wenn es darum geht, relevante Strategien zu entwickeln. Wir messen, tracken, mappen, segmentieren. Gehen auf Insight-Jagd. Alles, um herauszufinden, wie Konsumenten ticken. Wissen ist aber nicht gleich Verstehen. Und Konsumenten sind Menschen, keine abstrakten Zielgrößen. Erst mit Empathie gewinnen wir jene Einblicke, die gute Markengestaltung wirklich braucht“, so Sonja Prem. Strategie Austria kooperiert in diesem Jahr mit der renommierten Berlin School of Creative Leadership. Im Rahmen dieser Kooperation hält Gründer und Werbe-Ikone Michael Conrad am 25. Februar 2016 einen Vortrag in Wien. Der gebürtige Deutsche Michael Conrad leitete jahrelang als Präsident und Chief Creative Officer die Geschicke von Leo Burnett Worldwide – die meist ausgezeichnete Agentur der Welt.
Wettkampf der Strategen
Der von Strategie Austria gemeinsam mit der Account Planning Group (APG) in Deutschland und der Schweiz ins Leben gerufene „Strategy Slam Award“ wird in diesem Jahr seine Fortsetzung finden. Nachdem Watchado-Gründer Ali Mahlodji beim Strategy Slam in Berlin als Sieger hervorging, ist Wien der nächste Austragungsort des Awards. „Voneinander Lernen ist von Anfang an ein Leitgedanke für unsere Arbeit gewesen“, ist sich Prem sicher. „Jetzt kommt Interdisziplinarität und ein verstärkter Fokus auf Teamarbeit hinzu. Das beruht zum einen auf der zunehmenden Verschmelzung verschiedener Kommunikationsdisziplinen wie Werbung und PR, zum anderen ist Strategie-Entwicklung immer Teamarbeit. Markenstrategen in Unternehmen und Agenturen brauchen den Austausch, unterschiedliche Perspektiven und diverses, kreatives Denken um erfolgreich zu sein.“ (as)
www.strategieaustria.com