Seitenblicke Gala: Stars griffen tief in die Tasche

| 02.02.2016

233.670 Euro Spenden für „Licht ins Dunkel“ gesammelt.

Zum 19. Mal veranstalteten die „Seitenblicke“ ihre „Night-Tour“ zugunsten von „Licht ins Dunkel“. In Kooperation mit zahlreichen Lokalen und Veranstaltern fanden Events statt, über die die „Seitenblicke“ berichteten und deren Erlöse der Hilfsaktion zugute kommen. Das Finale der „Seitenblicke-Night-Tour“ fand jetzt im Rahmen einer Galanacht in den Studios der Interspot-Film statt. Zahlreiche Prominente waren der Einladung von Inge Klingohr und Rudolf „Purzl“ Klingohr, mit ihren Söhnen Nils und Niki, gefolgt. Die Gäste des Galadinners – ausgerichtet von Do & Co. und den Fernsehköchen Andi Wojta und Alex Fankhauser – zeigten sich bei Tombola und Versteigerung großzügig.

Star-Act des Abends war Zoë. Die junge Sängerin, die heuer im österreichischen Vorentscheid um ihr Ticket zum Eurovision Song Contest singt, begeisterte das Publikum mit ihren französischen Chansons. Für einen Überraschungsauftritt sorgte Starbariton Clemens Unterreiner mit dem Klassiker „New York, New York“. Darüber hinaus konnte man ihn anschließend zugunsten von „Licht ins Dunkel“ für einen Auftritt im persönlichen Kreis „ersteigern“.

Auktion als Höhepunkt der Gala

Der Höhepunkt der Gala, die Auktion, war ein voller Erfolg. Das Höchstgebot erzielte mit 21.000 Euro eine Anzeigenseite in der Wochenendausgabe im Kurier. Besonders begehrt war auch ein Gemälde des renommierten Malers Peter Sengl, dessen Werk „Ellbogenpfauche 2009“ um 9.000 Euro den Besitzer wechselte. Ebenfalls einen hohen Preis, 7.400 Euro, erreichte die Serigrafie „Everybody“ des brasilianischen Künstlers Romero Britto. Insgesamt konnte mit dem Erlös der „Seitenblicke Night-Tour“ in Höhe von 137.270 Euro, 86.400 Euro aus der Versteigerung und einem Scheck in Höhe von 10.000 Euro von der Erste Bank – übergeben von Thomas Steiner – ein Spendenergebnis von 233.670 Euro für „Licht ins Dunkel“ erzielt werden. Heuer soll mit den Spendenerlösen neben dem „Licht ins Dunkel“-Soforthilfefonds ein Wohnhaus für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Rahmen des Projekts „Alice“ in Neulengbach finanziert werden.

Schauspielerin Kristina Sprenger, Kabarettist Rudi Roubinek, Life Ball-Chef Gery Keszler, Operetten-Diva Birgit Sarata, „Mr. Wunderbar“ Harald Serafin, Schauspielerin Marika Lichter, Auhof- und Riverside-Geschäftsführer Peter Schaider, Almdudler-Chef Thomas Klein, Journalist Dieter Chmelar, Schauspielerin Susanna Hirschler, Gastronom Robert Glock, Society-Lady Andrea Buday, Medien-Veteran Paul Schauer, Schauspielerin Susanne Michel, John-Harris-Eigentümer Ernst Minar, Markus Liebl von der Brau Union, Ex-Minister Werner Fasslabend, Kaufhaus Steffl-Eigentümer Hans Schmid, „Licht ins Dunkel“-Geschäftsführerin Eva Radinger, „Licht ins Dunkel"-Verantwortliche des ORF Sissy Mayerhoffer, „Seitenblicke“-Redaktionsleiter Alexander Hofer sowie viele andere erwiesen auch heuer dem Charity-Event die Ehre.

lichtinsdunkel.orf.at

leadersnet.TV