Heiligenkreuzer Mönche erhalten „Gold“ für „Chant for Peace“

| 15.12.2015

Jüdisch-christliches Musikprojekt verdeutlicht, dass „Religionen für den Frieden da sind, und nicht für Terror“.

Die CD „Chant for Peace“ der Heiligenkreuzer Mönche ist ähnlich erfolgreich wie die vorherigen Tonträger der „Chant“-Reihe: Schon seit längerem hat sie den Goldstatus für 100.000 verkaufte Exemplare erreicht. Die Auszeichnung wurde jetzt auf der Bühne des Advent-Klostermarktes im Zisterzienserstift an die „Singenden Mönchen vom Stift Heiligenkreuz“ sowie an Timna Brauer und das Ensemble Meiri für die gemeinsam produzierte CD überreicht.

Wie Stiftssprecher Pater Karl Wallner mitteilte, wollten Universal Music und die Deutsche Grammophon unbedingt eine öffentliche Preisübergabe: „Obwohl wir Mönche eigentlich ein Sabbatjahr mit etwas mehr Ruhe halten, konnten wir uns dem doch nicht verschließen", die Award-Verleihung erfolgte somit beim ohnehin stattfindenden Advent-Klostermarkt im Stift. 35 Klöster und Ordensgemeinschaften boten dabei Köstlichkeiten und hochwertige Erzeugnisse. „Wir freuen uns, dass wir mit 'Chant for Peace' in einer wirren Zeit auch ein bisschen Werbung dafür machen können, dass Religionen für den Frieden da sind, und nicht für Terror“, so Pater Karl Wallner.

Entstanden ist das neue Album nach einem jüdisch-christlichen Benefizkonzert der Mönche mit Brauer im Herbst 2014 in der Heiligenkreuzer Abteikirche im Rahmen der Gedenktage zur Erinnerung an die Novemberpogrome in Österreich und Deutschland von 1938. Brauer und der Pater Karl Wallner hatten einander zuvor bei einer Talkshow im Fernsehen kennengelernt. Die Sängerin schlug dabei vor, geistliche jüdische Musik im Stift aufzuführen. Wallner lud Brauer daraufhin in die Abtei ein. Das gemeinsame Konzert vor mehr als 1.000 Zuhörern wurde zu einem großen Erfolg.

www.stift-heiligenkreuz.org

leadersnet.TV