Financial Forum: Wieviel Retail steckt im Banking

| 10.11.2015

FMVÖ diskutierte mit Experten über neue Herausforderungen in der Finanzbranche.

Die Veränderungen im Kundenverhalten und die transformative Kraft der Technologien kreieren neue Weichenstellungen. Wie kann „Banking“ nun vom „Retailing“ lernen, welche Herausforderungen haben sie gemeinsam und wo geht für beide Branchen die Reise hin? Diesen Problemstellungen wurde beim jüngsten Financial Forum des Finanz-Marketing Verbands Österreich (FMVÖ) auf den Grund gegangen. FMVÖ-Präsident Erich Mayer hatte dazu den niederländischen Retail Business Consultant Hans Eysink geladen, der in seiner Keynote über seine langjährige Erfahrung im Retail-Bereich sprach.

Auf dem Podium nahmen im Anschluss Regioplan Consulting-Geschäftsführerin Hania Bomba, BAWAG PSK-Bereichsleiter Marketing und Produkte Markus Gremmel sowie Gallup Institut-Director Michael Nitsche Platz und diskutierten darüber, wieviel Retail im Banking steckt. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von FMVÖ-Vorstand Peter Neubauer. Der Einzelhandel befindet sich mit dem Onlinehandel in einer Phase der stärksten Veränderungen – und dies trifft ebenso auf das „Retail Banking“ zu – auch die Banken verfolgen aktiv neue Ansätze, wie Multichannel-Banking und verschiedenes mehr. Dabei gehe es um Lösungen für die zentralen Fragestellungen zum Umgang mit der Fläche, mit den Standorten und deren Performance und wie der informierte Kunde einzubinden ist. Nach einer breiten und intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema unter reger Beteiligung des Publikums konnte beim Get-Together noch der eine oder andere Standpunkt vertieft und neue Kontakte geschlossen werden.

www.fmv.or.at

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