Media-Analyse mit neuer Erhebungsmethode

| 15.10.2015

„#Ich" und „Look! Salzburg" erstmals dabei - „Kronen Zeitung“ on top.

Die Media Analyse hat ihre Erhebungsmethode im vergangenen Jahr deutlich geändert - Vergleiche mit früheren Mediaanalysen sind daher aus methodischen Gründen nicht möglich.

Mehr als fünf Millionen Menschen griffen in Österreich im zweiten Halbjahr 2014 und im ersten Halbjahr 2015 zu Tageszeitungen - die nationale Reichweite lag damit bei 69 Prozent. 2.345.000 Österreicher lesen täglich die Kronen Zeitung und machen damit das Kleinformat einmal mehr zur größten Tageszeitung des Landes. Als nationale Reichweite weist die soeben veröffentlichte Media Analyse (MA) 14/15 der Krone 32,2 Prozent aus. Sie erreicht fast 2,5 Mal mehr Leser als der Gratis-Titel Heute, der mit 951.000 Lesern auf Platz 2 im Tageszeitungs-Ranking liegt. Auf Rang 3 folgt die Kleine Zeitung mit 831.000 Lesern. Dahinter reihen sich das Gratis-Blatt Österreich (8,6 Prozent), Kurier (8,1 Prozent), Standard und Presse mit 5,5 beziehungsweise 4 Prozent Reichweite. Mit 12,5 Prozent Reichweite in der Kaufkraftstufe 1,2 und 11,5 Prozent in der Sozialschicht A,B liegt der Kurier in dieser Zielgruppe vor Der Standard und Die Presse.

„Die aktuelle Leser-Entwicklung, mit der wir sehr zufrieden sind, spiegelt nicht nur die enorme Stärke der Kronen Zeitung wider, sondern ist auch ein klares Zeichen für Stabilität in einem hoch kompetitiven und von Veränderungen geprägten Tageszeitungsmarkt. Die neuen MA-Werte und die kürzlich veröffentlichten, ausgezeichneten ÖWA Plus-Daten für krone.at bestärken uns in unserer Strategie, die Medienmarke  mit zukunftsorientierten Projekten als No1-Brand in der Print- und in der digitalen Welt optimal zu positionieren", so Gerhard Riedler, Geschäftsführer Mediaprint.

Aus den Bundesländern

Die Regionalmedien Austria (RMA) nehmen mit einer nationalen Reichweite von 49,1 Prozent die Spitzenposition im Reichweiten-Ranking der österreichischen Zeitungen ein. "Seit unsere Zeitungen in der Media-Analyse ausgewiesen werden, bestätigt diese zwei Mal jährlich die Dominanz der RMA am österreichischen Printmarkt. So auch die aktuell veröffentlichte Studie: Nahezu jeder Zweite ab 14 Jahren* liest wöchentlich eine unserer insgesamt 129 regionalen Wochenzeitungen - das ist ein äußerst erfreuliches Ergebnis für uns", so die beiden RMA-Vorstände Stefan Lassnig und Georg Doppelhofer zu den aktuellen Daten.

Die Blätter aus den Bundesländern weisen Folgendes auf: Tiroler Tageszeitung (3,9 Prozent Reichweite, 286.000 Leser), Salzburger Nachrichten (3,6 Prozent Reichweite, 261.000 Leser), Vorarlberger Nachrichten (2,2 Prozent Reichweite, 163.000 Leser) und Neue Vorarlberger Tageszeitung (0,5 Prozent Reichweite, 36.000 Leser). Die NÖN erreichten national 7,8 Prozent Reichweite, in NÖ sogar 36,6 Prozent. Die OÖN erreichen in ihrem Heimatbundesland 28,2 Prozent der Leser. „Die Media Analyse bietet wieder einmal die Fakten zu meiner These, dass die Zeitung lebt. 69 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren lesen täglich eine Tageszeitung, in Tirol sogar etwas mehr. Die Zahlen der Tiroler Tageszeitung sprechen ohnehin für sich. Wenn die Printmedien der Tiroler Tageszeitung täglich 36,9 Prozent der jungen Leser erreichen, dann mache ich mir über die Zukunft keine Sorgen. Ich gratuliere dem gesamten TT-Team zu diesen hervorragenden Ergebnis", so Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding AG.

Auch Tips freut sich über eine Topplatzierung: „Ohne unsere treuen Leser und Kunden könnten wir einen derartigen Erfolg nie feiern. Nicht nur dass wir in Oberösterreich mit einer Reichweite von 63,8 Prozent unseren Platz 1 verteidigen konnten, in Niederösterreich konnten wir mit 15,4  Prozent unsere Reichweite sogar ausbauen, obwohl wir erst einen Teil abdecken“, so Josef Gruber, Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur, über die neueste Erhebung.

Ein Blick in die Magazinlandschaft

Das Weekend Magazin liegt bei 14,2 Prozent bzw. 1,031 Mio. Leser.  Die Magazine des Red Bull Media House behaupten in der Media-Analyse ihre starke Marktposition.  Das Natur- und Wissensmagazin Terra Mater wird mit einem Ganzjahreswert von 122.000 Lesern und einer Reichweite von 1,7 % ausgewiesen. Dabei beeindruckt insbesondere die herausragende Qualität der Leser in puncto Bildung und Einkommen.  Mit 880.000 Lesern (Reichweite von 12,1 %) bleibt das Monatsmagazin Servus in Stadt & Land unangefochten Marktführer und kann seine Position festigen. The Red Bulletin, als Beilage sowie am Kiosk erhältlich, erreicht monatlich 11,3 Prozent Reichweite, die Ganze Woche 10,5 Prozent bzw. 767.000 Leser, TV-Media liegt bei 9,9 Prozent bzw. 722.000 Lesern, Woman kommt auf 6,3 Prozent bzw. 460.000 Leser, dahinter folgen News 5,8 Prozent bzw. 422.000 Leser, ORF Nachlese 5,7 Prozent bzw. 413.000 Leser, profil 4,6 Prozent bzw. 338.000 Leser und die Wienerin 3,3 Prozent bzw. 240.000 Leser.  2,8 Pozent werden beim Seitenblicke Magazin bestätigt.

"Wir freuen uns über die erneut bestätigte Reichweite von über einer Million. Vor allem bei den Frauen konnten wir Punkten: Mit 15,4 Prozent Reichweite ziehen wir hier sehr zufrieden Bilanz. Wir haben abermals viele traditionelle Kaufmagazine hinter uns gelassen und freuen uns über die Millionen-Reichweite“, kommentiert Weekend Magazin Herausgeber Christian Lengauer.

Neueinsteiger

Das Magazin #Ich, schaffte bei seiner ersten Erhebung 0,6 Prozent. Die Bundesländerinnen - „Wienlive Look" - 1,9 regional, „Die Steirerin“ - 5,1,  Die „OÖin“ - 7,2, „Die Vorarlbergerin“ - 9,5, „Die Tirolerin“ - 10,8, „Kärntner Monat“ - 10,8, „Die Niederösterreicherin“ - 2,4, „Die Burgenländerin“ - 5,9 Prozent) - komplettieren sich mit Look! Salzburg, das 1,1 Prozent Reichweite aufweist. (jw)

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