W24 begleitet Nachwuchstalente am Weg zum Opernstar

| 06.10.2015

Operndiva Birgit Sarata bereitet junge Kons-Studenten in „Lampenfieber“ auf die große Bühne vor.

Am 7. Oktober um 17:35 Uhr zeigt das Wiener Stadtfernsehen W24 eine neue Folge der TV-Sendereihe „Lampenfieber". Operndiva Birgit Sarata begleitet darin Nachwuchstalente der KONSuni aus den Bereichen Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel von der Zulassungsprüfung bis zum Studienabschluss. „Lampenfieber" gewährt einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Konservatorium Wien Privatuniversität, zeigt den harten Kampf um die gefragten Ausbildungsplätze und begleitet die jungen Künstlerinnen und Künstler auf dem Weg in die Berufswelt.

Die bislang dritte Folge des Erfolgsformats zeigt junge Talente bei der Aufnahmeprüfung um die begehrten Plätze im Studiengang „Gesang & Oper“. Ziel der Studien Sologesang und Oper ist die individuelle Förderung der gesanglichen und künstlerischen Fähigkeiten der Studierenden, um an großen Opernhäusern zu debütieren. Eine Kooperation besteht unter anderem auch mit der Wiener Staatsoper.
Staatsoperndirektor Dominique Meyer betont im ausführlichen Gespräch mit Birgit Sarata, dass ihm besonders die Nachwuchsförderung am Herzen liegt: „Jeder Intendant, der die Zeitung liest, kann die großen Stars einladen – wenn er das Geld hat. Aber ich finde das Schöne an unserem Beruf ist, neue Gesangstalente zu entdecken.“ (as)

www.w24.at

leadersnet.TV