ÖBB RAIL AD zum fünften Mal verliehen

Abräumer des Abends mit jeweils zwei Preisen waren der ORF mit dem Song Contest und die MediaCom.

Ein kleines Jubiläum feierte der ÖBB RAIL AD heuer: Der Preis für die kreativsten Kampagnen und ­innovativsten Konzepte in der Außenwerbung wurde zum fünften Mal vergeben. Auch dieses Mal begeisterte die heimische Kreativszene mit ungewöhnlichen Ideen, wie spannende Werbung auf ÖBB-Bahnhöfen, Zügen oder Bussen aussehen kann. Starke Markeninszenierungen von Coca-Cola, OMV oder Red Bull belegen, wie attraktiv Außenwerbung bei den ÖBB sein kann. Auffällig ungewöhnliche Umsetzungen wie die „Schokomotive", ein digitaler Kleiderschrank oder Totempfähle am Bahnhof beweisen die Innovationskraft der heimischen Kreativszene.

Im Rahmen einer großen Gala in den beeindruckenden railjet-Werkstätten in Wien-Simmering wurden von den über 100 Einreichungen neun Kampagnen mit dem ÖBB RAIL AD ausgezeichnet. Zum zweiten Mal wurde auch wieder der Publikumspreis vergeben, den heuer Coca-Cola für den „Coca-Cola CUP Genuss Zug“ (Agentur: Kesch Event & Promotion GmbH) einheimste. Die beiden großen Sieger des Abends mit je zwei Preisen waren der ORF, der in den Kategorien „Zug Real" und „Bahnhof Real" jeweils mit der Kampagne „Eurovision Song Contest 2015" die Konkurrenz hinter sich ließ sowie die Agentur MediaCom, die in der Kategorie „Bahnhof Vision" mit der WWF Österreich-Kampagne „Ich sitze in der Falle" und in der Kategorie „Zug Vision" mit der Nikon-Kampagne „Ich bin am Zug" jeweils einen RAIL AD holte.

Zu den weiteren Gewinnern gehörten die Privatbrauerei Egger mit dem „Egger Airportshuttle" (Agentur: ortner&weihs), die sich den RAIL AD mit dem „Das VIE Sandwich" des Flughafens Wien (Agentur: Verkehrsverlag Medienconsulting GmbH) in der Kategorie „Bus Real" teilte, die Show Factory Entertainment mit „Circus Roncalli kommt in eure Stadt" in der Kategorie „Bus Vision", Manner mit „A Dream That Made Sweet History" in der Kategorie „Digital Real" (Agentur: ZiiCON) sowie die OMV mit dem „OMV MUL Beamer" in der Kategorie „Innovation Vision" (Agentur: BLINK Werbeagentur).

Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation und Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH: „Kreativität und Dialog – diese Eckpfeiler der werblichen Kommunikation sind die wichtigsten Impulse des ÖBB RAIL AD. Die zehn Sieger haben beides optimal verbunden und damit Jury und Publikum gleichermaßen begeistert. Ich gratuliere den Gewinnern sehr herzlich." (as)

www.oebb-railad.at

ÖBB Railad Teil 1 - Fotos D.Mikkelsen
ÖBB Railad Teil 1 - Fotos D.Mikkelsen
2015-10-01
(172 Fotos)

ÖBB Railad Teil 2 - Fotos C.Mikes
ÖBB Railad Teil 2 - Fotos C.Mikes
2015-10-01
(214 Fotos)
Habegger

oebb-railad.at
werbung.oebb.at

leadersnet.TV